Text als RTF-Dokument herunterladen

in den Wochen des Advents 2015


Abendgottesdienste mit Elementen der Tagzeitenliturgie (Vespern)



Eröffnung (Begrüßung) (s. Eigentexte der Woche)


[oder] Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


Luzernar

Ausgehend von der/den Kerze(n) des Adventskranzes werden alle Lichter in der zuvor noch unerleuchteten Kirche entzündet. Alle Teilnehmer können dazu eine Kerze erhalten.


[ Gesang zum Eingang: Mache dich auf und werde Licht (Kanon) ]


Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch R: und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R: Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund alles Lebens, König der Welt, /

+ Licht und Finsternis sind in deiner Hand. 

Jetzt, da die Sonne zurückgedrängt wird vom wachsenden Dunkel winterlicher Nacht /

+ erneuerst und bekräftigst du deine Verheißung.

Du lässt aufleuchten deinen schönen Glanz in Christus, dem Retter, der erscheint, /

+ menschgeworden und sichtbar für alle Welt.

Durch die Propheten lehrst du, sein Reich des Friedens zu erhoffen./

Mit der Sendung seines Geistes klärst du unsern trüben Blick, /

+ dass wir das Licht seiner Gegenwart schauen.

Stärke und segne uns diese Zeit des Advent, /

bring uns über unsre Schwachheit hinaus, /

+ löse unsre Zungen, dein Lob zu singen.

Denn dir gebührt alle Ehre und aller Dank /

+ jetzt und immerdar und in Ewigkeit. (a)  R: Amen.


Psalmodie (gesungen)

Antiphon:  Siehe, nun kommt der HERR , der Herrscher

Psalm 100 : Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG Wü 784)


oder Psalmgebet (gesproochen) (s.u. - Eigentexte der Woche)


Lesung (Altes Testament)  (s.u. - Eigentexte der Woche)

Antwortgesang:  Fest wie der Himmel steht dein Wort (EGWü 780.6)


Lesung (Neues Testament) (s.u. - Eigentexte der Woche)


Antwortgesang: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)


Betrachtung 


Lied (Hymnus) (s.u. -  Eigentexte der Woche)


Lobgesang (Canticum)

Leitvers:  Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, preisen wir in Ewigkeit.

Magnificat -  Meine Seele erhent den Herren (EG Wü 781.6)


Fürbitten (su. -. Eigentexte der Woche)


Vaterunser


Schlussgesang: Ach mache du mich Armen (EG 10,4) 


Sendung und Segen

Freuet euch in dem Herrn allewege und abermals sage ich: Freuet euc!. Eure Güte lasst kund sein allen Menschen. Der Herr ist nahe! Und er Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus + Jesus. Phil 4,4.5.7

oder eine andere Form des Segens


*

Eigentexte der Wochen


nach dem 1. Advent (29. November 2015)


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. G: Amen.

Am Adventskranz ist die erste Kerze entzündet. Wir werden in dieser Woche erinnert an das erste Kommen Jesu in unsere Welt, seinen Einzug vor bald 2000 Jahren. Wir blicken zurück und dazu kann diese Kerze ist ein Zeichen für die Verheißung und für den Glauben sein, mit dem Menschen durch die Jahrhunderte den Messias erwartet haben. Zum Glauben will der Wochenspruch auch uns ermutigen mit seiner Zusage: „Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.“Sach 9,9 (b)


Psalmgebet (gesprochen): 

Votum: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass ich dem David einen gerechten Spross erwecken will. Der soll ein König sein, der wohl regieren und Recht und Gerechtigkeit im Lande üben soll. (Jer 23,5)

Psalm 24 – Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch (EG 712)


Lesung (Altes Testament): Hesekiel 33,24-28 – Mein Knecht David soll ihr König sein


Lesung (Neues Testament): Matthäus 23,37-39 – Bis ihr sprecht: Gelobt sei, der da kommt


Lied (Hymnus): Die Nacht ist vorgedrungen (EG 16 in Auswahl)


Fürbitten

Jesus Christus, du unser Heiland, wir danken dir, dass du in unsere Welt gekommen bist und uns beschenkst mit deinem Frieden und deinem erlösenden Wort. Stärke in uns den Glauben. Überwinde unsere Vorbehalte und unseren Trotz. Wir bitten und rufen:

R: Kyrie eleison.

Jesus Christus, du unser Bruder, wir danken dir, dass du auch heute in unser Leben kommen und  uns erfüllen willst mit deiner Wahrheit und deinem frohmachenden Geist. Stärke in uns die Liebe. Mach uns achtsam und zur Hilfe fähig. Wir bitten und rufen:

R: Kyrie eleison.

Jesus Christus, du unser Herr, wir danken dir, dass du am Ende der Tage wiederkommen wirst, um mit deiner Kraft und deiner Liebe dein Werk zu vollenden.  Stärke in uns die Hoffnung. Gib uns Zuversicht und Mut. Wir bitten und rufen:

R: Kyrie eleison.

Jesus Christus, du unser Helfer. Befreie uns aus der Macht des Bösen. Überwinde unser Versagen. Löse uns von unserer Schuld. Richte uns auf mit deiner Gerechtigkeit. Erhelle unsere Dunkelheiten. Mach uns deiner Nähe gewiss. Sei du unser Tröster alle Tage. Wir bitten und rufen: (c)

R: Kyrie eleison.



nach dem 2. Advent (6. Dezember 2015)


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. G: Amen.

Am Adventskranz ist die zweite Kerze entzündet. In dieser Woche werden wir erinnert an das zweite Kommen Jesu, seine Wiederkunft am Ende der Zeiten. Wir schauen voraus und dabei kann diese Kerze ein Zeichen der Hoffnung sein, in der wir als Christen der Zukunft entgegengehen können. Zur Hoffnung will der Wochenspruch auch uns ermutigen mit seinem Aufruf: „Seht auf und erhebt euere Häupter, weil sich euere Erlösung naht.“ Luk 21,28 (d)


Psalmgebet (gesprochen): 

Votum: Du, HERR, bist unser Vater; „Unser Erlöser“ das  ist von alters her dein Name. Kein Ohr hat gehört, kein Auge hat gesehen, eine Gott außer dir, der so wohl tut denen, die auf ihn harren. (Jes 62,16;  63,3)

Psalm 57 – Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig (EG 728)


Lesung (Altes Testament): Jesaja 25,18 – 8 – Du bist der Geringen Schutz gewesen


Lesung (Neues Testament): Offenbarung 2,12-17 - ... geben vom verborgenen Manna


Lied (Hymnus): O Heiland, reiß die Himmel auf (EG 7 in Auswahl)


Fürbitten

Gott, wir warten auf dich und das Kommen deines Reiches. Schon bist du unter uns in dem, was Christus begonnen und verheißen hat. Erfülle damit unsere Gegenwart und weite unsere Zukunft. Wir bitten und rufen:

R: Kyrie eleison.

Gib uns Vertrauen und Zuversicht, dass wir nicht ängstlich Ausschau halten nach Zeichen des Endes, sondern leite uns, Zeichen deines Kommen zu setzen in dieser Welt. Wir bitten und rufen:

R: Kyrie eleison.

Wo Hass die Herzen der Menschen verhärtet hat, hilf uns, mit Liebe und Geduld zu antworten. Wir bitten und rufen:

R: Kyrie eleison.

Wo Schuld und Versagen aufgerechnet wird, ermutige uns, für Versöhnung und Vergebung zu werben. Wir bitten und rufen:

R: Kyrie eleison.

Wo Uneinigkeit und Unfriede herrschen, stärke uns, uns für Eintracht und Gemeinschaft einzusetzen. Wir bitten und rufen:

R: Kyrie eleison.

Wo Vorurteile und Missgunst die Gedanken bestimmen, lass uns Verständnis, Achtsamkeit und Toleranz entwickeln. Wir bitten und rufen:

R: Kyrie eleison.

Wo Menschen Hilfe, Begleitung und Beistand brauchen, stelle uns ihnen zur Seite. Wir bitten und rufen:

R: Kyrie eleison.

Gib, dass wir in dieser Welt Zeichen des Friedens setzen können erfüllt von der Hoffnung, dass du vollenden wirst, was in deinem Sohn Jesus Christus begonnen ist, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn (e) 


nach dem 3. Advent (13. Dezember 2015)


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. G: Amen.

Am Adventskranz ist die dritte Kerze entzündet. Wir werden in dieser Woche erinnert an Johannes, den Täufer, der mit seiner mahnenden Botschaft Jesus vorausgegangen ist. Wir sehen die Erfordernisse der Gegenwart und dabei kann die Kerze ein Zeichen für den Anspruch der Liebe sein, durch die Menschen auf den Weg zu Jesus finden. Zur Liebe will der Wochenspruch auch uns ermutigen mit seiner Mahnung: „Bereitet dem HERRN  den Weg; denn siehe der HERR  kommt gewaltig.“ (Jes 40,3) (f)


Psalmgebet (gesprochen): 

Votum: Der verheißene Täufer wird vor dem Herrn hergehen im Geist und in der Kraft Elias, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist. (Luk 1,17) 

Psalm 1 – Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen (EG 702)


Lesung (Altes Testament): Jesaja 56,1-8 – Mein Heil ist nahe, dass ich komme 


Lesung (Neues Testament): Matthäus 11,7-15 – Der Kleinste im Himmelreich - größer


Lied (Hymnus): Mit Ernst, o Menschenkinder (EG 10,1-4)


Fürbitten

Jesus Christus, einst gekommen, um die Verheißungen der Propheten zu erfüllen, du wirst kommen, um herrlich zu vollenden, was du im Verborgenen begonnen hast. Wir bitten und rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für die Kirche, dass sie wie Johannes der Täufer dir den Weg bereitet, das Unrecht beim Namen nennt und Vergebung denen schenkt, die innehalten auf ihrem Weg. Wir bitten und rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für alle, die gerade in diesen Tagen von Rastlosigkeit und Überforderung geplagt sind, dass ihnen Raum bleibt zur Einkehr und sie Gelegenheit finden, das Wort des Lebens wahrzunehmen. Wir bitten und rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für alle, die in dieser Zeit besonders ihre Einsamkeit spüren oder gebeugt sind von Trauer und Verzweiflung, dass sie Freundlichkeit erfahren und Zuwendung und Güte spüren können. Wir bitten und rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für uns selbst, dass wir mit wachen Sinnen und bereiten Herzen die Zeichen deiner Nähe und deines Kommens erkennen und offen sind für die Menschen, in denen du uns begegnen willst. Wir bitten und rufen:

R: Kyrie eleison.

Herr Jesus Christus, auf dich wartet die Welt, ob sie es weiß oder nicht. Erfülle ihre Sehnsucht und führe die ganze Schöpfung in die herrliche Freiheit der Kinder Gottes, der du unser Bruder geworden bist und lebst mit dem Vater und dem Heiligen Geist in Ewigkeit. (g)



nach dem 4. Advent (20. Dezember 2015)


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. G: Amen.

Am Adventskranz ist die vierte Kerze entzündet. Wir werden in letzten Tagen vor dem Weihnachtsfest erinnert an Maria, die Mutter Jesu. Wir können in ihr eine überzeugende Gestalt der Hoffnung erkennen. Sie lädt uns in besonderer Weise ein, uns auf die nahende Freude auszurichten, die von der Geburt ihres Sohnes ausgeht: „Freue euch in dem Herrn allewege. Und abermals sei es gesagt: Freuet euch! Der Herr ist nahe!“ (Phil 4,5)

 

Psalmgebet (gesprochen): 

Votum: Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR. (Sach 2,14)

Psalm 113 – Halleluja! Lobet ihr Knechte des Herrn (EG 745)


Lesung (Altes Testament):  Jesaja 52,7-12 – Wie lieblich sind die Füße der Freudenboten


Lesung (Neues Testament): Lukas 1,39-45 – Besuch Marias bei Elisabeth


Lied (Hymnus): O komm, o komm, du Morgenstern (EG 19,1-3)


Fürbitten

Wir bitten dich, Gott. Lass es Weihnachten werden bei uns und in uns, dass festliche Freude komme und wir mit all den Wartenden und Hoffenden dein Lob singen können wie Maria.

R: Kyrie eleison.

Lass festliche Freude kommen für die Kranken, die aus ihrem Leiden keinen Ausweg mehr sehen. Lass uns erkennen, dass du in die Welt gekommen bist, um uns den Weg zu zeigen durch den Tod zum Leben.

R: Kyrie eleison.

Lass festliche Freude kommen für die Gefangenen und Unterdrückten, denen viele Lebensmöglichkeiten beschnitten sind. Lass uns erkennen, dass du Mensch geworden bist, damit wir lernen aneinander menschlich zu handeln.

R: Kyrie eleison.

Lass festliche Freude kommen für die Hungernden, die Bedürftigen und Arbeitslosen, die an ihrer Armut leiden. Lass uns erkennen, dass du unserer Leben geteilt hast, damit wir lernen zu teilen, was wir zum Leben brauchen. 

R: Kyrie eleison.

Lass festliche Freude kommen für die Streitenden und Kämpfenden, die so leicht dem Hass und der Gewalt verfallen. Lass uns erkennen, dass mit deinem Kommen der Friede begonnen hat, der allen Menschen zuteil werden soll.

R: Kyrie eleison.

Lass festliche Freude kommen für die weite Schöpfung, die dem Hochmut und der Ausbeutung durch Menschen unterworfen ist. Lass uns erkennen, dass du erschienen bist, um uns mit ihr zu versöhnen.

R: Kyrie eleison.

Lass festliche Freude kommen und Weihnachten werden für die ganze Welt, für unsere Nächsten und für uns selbst, durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder unter allen Geschöpfen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (h)



Quellen, Vorlagen, Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Über-setzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Diese Advents-Vespern sind so angelegt, dass sie regelmäßig einmal in der Woche gefeiert werden. Wo eine tägliche Feier gewünscht und möglich ist, kann für die beiden Lesungen die Ordnung der Kirchenjahreslese nach dem Evangelischen Tagzeitenbuch – s. auch Pfarramtskalender -  (Altes Testament dort abends, Neues Testament dort morgens) zugrunde gelegt werden.

[ ] in Klammern gesetzte Stücke können entfallen

a vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, Nr. 189.9, S. 225

b vgl. Ergänzungsband zum Württemberg. Gottesdienstbuch  Stuttgart 2005, S. 222,

c R.B. nach Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.5 57

d vgl. Ergänzungsband zum Württemberg. Gottesdienstbuch  Stuttgart 2005, S. 223

e vgl. W. Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005, S. 46 f.

f vgl. Ergänzungsband zum Württemberg. Gottesdienstbuch  Stuttgart 2005, S. 224

g vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, Nr. 179.1, S. 201

h vgl. K. Bannach, G. Raff, Gottesdienstgebete, Gütersloh 1977, S. 15