Wochengottesdienst nach dem 3. Advent 2007

„Hoher Advent“

Abendgebet mit Elementen der Tagzeitenliturgie bzw. Taizegesängen

Begrüßung (und Lied zum Eingang)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

G Amen.

Mit dem 17. Dezember beginnen die letzten sieben Tage vor dem Christfest, die auch als Hoher Advent bezeichnet werden. Sie haben in der liturgischen Überlieferung dadurch ein ganz eigenes Gepräge, dass in den Abendgottesdiensten (der Vesper) das Magnificat (der Lobgesang der Maria) jeweils mit einem besonderen Gesang (einer sog. O-Antiphon) verbunden wird, der in vielfältigen biblischen Bildern den erwarteten Christus um sein Kommen anruft. In unsrem heutigen adventlichen Gottesdienst sollen diese Gebete zu einem großen Bittgebet zusammengefasst werden.

(Lied: O Heiland, reiß die Himmel auf (EG 7,1-5)

mit Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EGWü 781.1 )

oder Taizegesang: Laudate omnes gentes (EG 181.6)

Psalmgebet

Träufet (Tauet), ihr Himmel von oben, und ihr Wolken regenet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf!(Jes 45,8)

Psalm 102: Herr, höre mein Gebet (EG 741)

Schriftlesung: Lukas 1,26-38 (4. Adv III)

Antwortgesang

mit Responsorium:Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EGWü 781.3)

oder Taizegesang: Oculi nostri ad Dominum Deum (EGWü 787.6)

Stille oder Betrachtung oder Auslegung

(Lied: Nun komm, der Heiden Heiland (EG 4,1-5))

Magnificat

mit Canticum: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EGWü 781.6)

oder Taizegesang: Magnificat (EGWü 573)

Fürbitten  (zu jeder der folgenden Bitten kann eine Kerze entzündet werden)

O Weisheit, hervorgegangen aus dem Munde des Höchsten - die Welt umspannst du von einem Ende zum andern, in Kraft und Milde ordnest du alles: o komm und offenbare uns den Weg der Weisheit und Einsicht!

R: Maranatha - Amen, ja komm Herr Jesus!

O Adonai, Herr und Führer des Hauses Israel - im flammenden Dornbusch bist du dem Mose erschienen und hast ihm auf dem Berge das Gesetz gegeben: o komm und befreie uns mit deinem starken Arme!

R: Maranatha - Amen, ja komm Herr Jesus!

O Spross aus Isais Wurzel, gesetzt zum Zeichen für die Völker - vor dir verstummen die Herrscher der Erde, dich flehen an die Völker: o komm und errette uns, erhebe dich, säume nicht länger!

R: Maranatha - Amen, ja komm Herr Jesus!

O Schlüssel Davids, Zepter des Hauses Israel - du öffnest, und niemand kann schließen, du schließt, und keine Macht vermag zu öffnen: o komm und öffne die Kerker der Finsternis und die Fesseln des Todes!

R: Maranatha - Amen, ja komm Herr Jesus!

O Morgenstern, Glanz des unversehrten Lichtes, der Gerechtigkeit strahlende Sonne: komm und erleuchte, die da sitzen in Finsternis und im Schatten des Todes!

R: Maranatha - Amen, ja komm Herr Jesus!

O König aller Völker, ihre Erwartung und Sehnsucht: Schlussstein, der den Bau zusammenhält: o komm und errette den Menschen, den du aus Erde gebildet!

R: Maranatha - Amen, ja komm Herr Jesus!

O Immanuel, unser König und Lehrer, du Hoffnung und Heiland der Völker: o komm, eile und schaffe uns Hilfe, du unser Herr und unser Gott! (b)

Schlussgebet

Ganz nah ist dein Wort, Herr, unser Gott, ganz nah deine Gnade. Begegne uns denn mit Macht und Erbarmen. Lass nicht zu, dass wir taub sind für dich, sondern offen mach uns und empfänglich für Jesus Christus, deinen sohn, der kommen wird, damit er uns suche und rette heute und täglich bis in Ewigkeit. (c)

Segensbitte

mit Schlussstrophe: Ach mache du mich Armen (EG 10,4)

oder Taizegesang: Bleib mit deiner Gnade bei uns (EGWü 787.8)

Segenswort

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt.

nach Offb 1,4

a - neu (R.B.)