Adventsvesper in der Woche des 2. Advent 2006

„Erwartung“

Abendgottesdienst mit Elementen der Tagzeitenliturgie

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt.

G: Amen.

Am Adventskranz ist die zweite Kerze entzündet. In dieser Woche werden wir erinnert an das zweite Kommen Jesu, seine Wiederkunft am Ende der Zeiten. Wir schauen voraus und dabei kann diese Kerze ein Zeichen der Hoffnung sein, in der wir als Christen der Zukunft entgegengehen können. Zur Hoffnung will der Wochenspruch auch uns ermutigen mit seinem Aufruf: „Seht auf und erhebt euere Häupter, weil sich euere Erlösung naht.“ Luk 21,28 (a)

Eröffnung (Ingressus)

Herr, bleibe bei uns;

R: denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget.

Gott gedenke mein nach deiner Gnade.

R: Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste,

R: wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja. (b)

* Luzernar

Ausgehend von der Kerze des Adventskranzes werden alle Lichter in der zuvor noch unerleuchteten Kirche entzündet. Auch alle Teilnehmer des Gottesdienst können dazu eine Kerze erhalten.

* Lied: O Heiland reiß die Himmel auf  (EG 7,1.4.5 )

* Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch

und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.

Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund alles Lebens, König der Welt, /

+ Licht und Finstrnis sind in deiner Hand.

Jetzt, da die Sonne zurückgedrängt wird vom wachsenden Dunkel winterlicher Nacht /

+ erneuerst und bekräftigst du deine Verheißung.

Du läßt aufleuchten deinen schönen Glanz in Christus, dem Retter, der erscheint, /

+ menschgeworden und sichtbar für alle Welt.

Durch die Propheten lehrst du, sein Reich des Friedens zu erhoffen./

Mit der Sendung seines Geistes klärst du unsern trüben Blick, /

+ dass wir das Licht seiner Gegenwart schauen.

Stärke und segne uns diese Zeit des Advent, /

bring uns über unsre Schwachheit hinaus, /

+ löse unsre Zungen, dein Lob zu singen.

Denn dir gebührt alle Ehre und aller Dank /

+ jetzt und immerdar und in Ewigkeit. (c)

R:  Amen.

Siehe, der HERR wird kommen, zu erlösen die Völker; er wird seine herrliche Stimme erschallen lassen, und ihr werdet euch von Herzen freuen. nach Jes 30,27-30