26. Mai 2012

Begrüßung des Pfingstsonntags (rot)   Die Kirche des Geistes

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth. Sach 4,6

Luzernar

Die Osterkerze brennt bereits, von ihr aus werden alle Lichter im Raum entzündet.

Licht und Frieden von Christus Jesus.

R: Gott sei ewig Dank.

Gott sei uns gnädig und barmherzig

R: und gebe uns seinen göttlichen Segen.

Er lasse uns sein Antlitz leuchten,

R: dass wir auf Erden erkennen seinen Weg. (a)

Licht-Hymnus: Heiteres Licht, heiliger Herrlichkeit (a

oder  Heilger Geist, du Tröster mein (EG 128,1-5)

* Benediktion (Dank über dem Licht)

(Der Herr sei mit euch

R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.

R:  Das ist würdig und recht.)

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund alles Lebens, König der Welt, /

+ Du schöpferische Kraft und flammende Weisheit.

Durch Christus offenbarst du das Licht, das keinen Abend kennt; /

denn das Dunkel des Todes ist zerstört /

+ und strahlend das Leben wiedererstanden.

Was verheißen war, ist nun erfüllt; /

wir sind verbunden mit dir, Gott des Himmels und der Erde, /

+ durch ein neues Leben in der Kraft der Auferstehung.

Gieße aus deinen Geist auf uns, alt und jung, /

dass Gesichte und Träume, Hoffnung und Zukunft uns bewegen /

+ und deine Liebe uns dem Reiche Christi her bringe.

Ehre sei dir durch Christus im Heiligen Geist, /

du, Gott in unvergänglichem Licht, /

+ lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit. (b)

R:  Amen.

Respectus (Rückblick auf die vergangene Woche)

Wir blicken zurück auf die vergangene Woche. -

Was hat uns bereichert, was enttäuscht? -

Was hat uns aufgerichtet, was verbogen?

Was hat uns gelähmt, was beflügelt? -

In der Stille legen wir in Gottes Hand, was uns bewegt.

- Stille -

Du nimmst dich unser gnädig an. Du bist uns Licht und Heil, Trost und Stärke jetzt und allezeit. (c)

G: Amen.

Ingressus:   Herr bleibe bei uns (EGWü 781.1)

Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Leben und in deinem Licht sehen wir das Licht

Psalm 36: Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist (EG Wü 780.3) (d)

oder Psalm (gesprochen)

Votum: HERR, mein Gott, du bist sehr herrlich. Du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und kommst daher auf den Fittichen des Windes, der du machst Winde zu deinen Boten und Feuerflammen zu deinen Dienern. Ps 104,1.3.4

Psalm 104: Lobe den Herrn, meine Seele! (EG 743)

Evangelium: Johannes 16,5-15 - Der geist der Wahrheit

* Responsorium:  Fest wie der Himmel steht dein Wort (EG Wü 780.6)

* Betrachtung  (e)

Leitlied: O komm, du Geist der Wahrheit (EG 126)

* Canticum

Leitvers:  Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, preisen wir in Ewigkeit.

Magnificat: Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6)

Lasst uns unseren Dank und unsere Bitten vor Gott bringen – getragen von der Hoffnung auf das Heil der Menschen, für die Jesus Christus sein Leben gab.

- Stille -

Wir beten für die christlichen Kirchen und Gemeinschaften in aller Welt – um einen lebendigen Glauben und ein verantwortliches Handeln.

- Stille -

Wir beten für die Gemeinschaft der Völker – um ein gerechtes und friedvolles Zusammenleben.

- Stille -

Wir beten für alle, deren Verantwortung entscheidend ist für Frieden und Freiheit und das Wohlergehen der Menschen.

- Stille -

Wir beten für alle, die in Not und Krankheit leben; für alle, die keinen Ausweg wissen aus ihrer Verzweiflung; auch für alle, deren Hilfe notwendig ist.

- Stille -

Wir beten für die Menschen in unserer Umgebung, für die Gemeinschaften, zu denen wir gehören. Wir beten um ein Leben in Dankbarkeit und Treue.

- Stille -

Wir gedenken unserer Toten und hoffen auf die Teilhabe am Leben des auferstandenen Christus. (f)

- Stille -

* Schlussgesang:  Christ fuhr gen Himmel (EG 120)

Sendungswort (Wochenspruch)

Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist. (g)

G: Amen.

Vorlagen -  Quellen - Hinweise

Dieses Angebot wurde angeregt durch die vom Amt der VELKD 2009 (www.velkd.de) herausgegebene Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“. Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

*  Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke können entfallen.

a - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, S. 411, Nr. 300 oder ein entsprechender Gesang, wie in der vom Amt der VELKD 2009 (www.velkd.de) herausgegeben Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“  S. 47 - 55 aufgeführt.

b - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 227, Nr. 189.13

c - vgl. VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 15

d - oder nach der VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 27-35.

Eine Singfassung des neuen Wochenpsalms (Ps 104 A) findet sich im Evangelischen Tagzeitenbuch (a.a.O.),  S. 683 f (Nr. 659) und ist unter www.tagzeiten.de/Psalmen (Pfingsten) abrufbar.

e  -  Betrachtung zum Leitlied des Pfingstsonntags (s.u.)

f - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 189, Nr. 171.4

g - allgemeine liturgische Tradition