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16. Juni 2024

3. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Das Wort von der Versöhnung

Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Wir sind versammelt, den Dienst Gottes an uns Menschen zu feiern: Im Namen des schöpferischen Vaters und des rettenden Sohnes und des belebenden Heiligen Geistes. G: Amen.

Wir sind auf der Suche - nach Sinn und Geborgenheit, nach Aufgaben und Zielen, für die es sich zu leben lohnt. Wir sind auf der Suche - nach Menschen, die uns verstehen, die uns annehmen und beistehen, mit denen wir das leben teilen möchten. Wir sind auf der Suche - immer wieder, heute und morgen, hier und anderswo, und wohl auch, um dem zu begegnen, der von sich gesagt hat: Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. - Lk 19,10 (a)


Lied zum Eingang: O Christe, Morgensterne - EG 159,1.2(3)4


Psalmgebet (gesprochen)

Leitvers: HERR, sei du mit mir, um deines Namens willen; denn deine Gnade ist mein Trost: errette mich! Ich will dem HERRN sehr danken mit meinem Munde und ihn rühmen vor der Menge. Denn er steht dem Armen zur Rechten, dass er ihm helfe von denen, die ihn verurteilen. Ps 109,21.30.31

Psalm 103 A - Lobe den HERRN, meine Seele - EG E.87 / EG 742 

oder

Psalm  25 - Nach dir, HERR, verlangt mich  - EG.E 42 / EG 713


[ Eingangsrufe (b)

Was wird aus uns werden, wenn wir uns weiter von Gott entfernen ? (c)

R: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme doch. Herr, erbarme dich. - EG 178.10

Gott spricht: Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte zurückbringen und das Verwundete verbinden und das Schwache stärken. Hes 34, 16a
R.: Laudate omnes gentes… EG 181.6 ]

Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dessen Güte uns umkehren lässt: - Stille - 

Barmherziger Gott, du suchst alle Menschen, die sich von dir abgewendet haben. du suchst auch uns. Gib, dass wir uns finden lassen durch dein rettendes Wort, Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit.  (d)

oder

Jesus Christus, du willst nicht, dass auch nur ein Mensch verloren geht. Du achtest auf uns,  auch wenn wir uns entfernt haben von dir. Viel mehr als wir dich suchen, bist du auf der Suche nach uns. Wir vertrauen dir, dass du uns nicht verloren gibst. Dir sei Dank, jetzt und alle Tage und in Ewigkeit. (e)


Schriftlesung (Altes Testament): Hesekiel 18,1-4.21-24.30-32 (IV) bekehrt euch, so werdet ihr leben

oder (Epistel): 1. Timotheus 1,12-17 (I) ... die Sünder selig zu machen ...


Antwortlied:  Jesus nimmt die Sünder an - EG 353 in Auswahl


Predigttext (Evangelium): Lukas 15,1-3.11b-32) (VI) Das Gleichnis vom verlorenen Sohn


Predigt 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Hymnus

Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. (Ps 98,2) -  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen - Selig sind die geistlich arm sind (EG Wü 760 oder EG 307) 


oder Credo

Loben wir Gott in unserem Bekenntnis, geloben wir uns von neuem Christus an und öffnen unser Leben für das Wirken des Heiligen Geistes:

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater.. - EG Wü 686


oder Credogesang: Wir glauben Gott im höchsten Thron - EG 184 

ggf. nach der Melodie von „Nun jauchzt dem Herren“ - EG 288


oder  Bekenntnislied:  Gelobet sei der Herr  - EG 139,1-3


Fürbitten

Wir danken dir Gott, dass du durch Jesus, deinen Sohn, der Welt gezeigt hast, wie gütig du bist. Wir laufen immer wieder auseinander. Wir grenzen uns gern voneinander ab. Doch deine Barmherzigkeit will uns zusammenführen. Als der eine Vater sei nicht fern von uns allen. Gott, zeige deine Güte. Wir rufen dich an:   G:  Kyrie eleison.

Du weißt, was wir vorhaben und tun. Du kennst unsere Wünsche, unsere Fragen und Ängste. Du bist da, wenn es bei uns dunkel wird. Du lässt uns in der Fremde nicht allein. Sei uns nicht fern auf unseren Wegen. Gott, zeige deine Güte. Wir rufen dich an: G: Kyrie eleison.

Du zwingst niemanden in vorgeschriebene Bahnen. Du lässt uns unsere Wege in Freiheit wählen. Du schenkst uns den weiten Raum und die Vielfalt des Lebens. Du freust dich über jeden bewußten Schritt. Sei uns nicht fern bei unserm Aufbruch. Gott, zeige  deine Güte. Wir rufen dich an:  G:   Kyrie eleison.

Du willst nicht, dass wir untergehen - nicht in den Gefahren, die um uns lauern, nicht im Einerlei der täglichen Mühsal. Du willst uns fröhlich haben. Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so nimmst du alle an, die bei dir sein möchten. Sei uns nicht fern bei unserer Umkehr. Gott, zeige deine Güte. Wir rufen dich an:  G:  Kyrie eleison.

Du bist glücklich über alle, die heimfinden zu dir. Du erwartest auch jene, die wir längst vergessen haben. Du lädst selbst solche ein, mit denen wir uns schwertun. Deine Güte ist größer als das menschliche Herz und jeden Morgen beginnst du neu. So sei uns nicht fern in unserm Miteinander. Gott, zeige deine Güte. Wir rufen dich an:  G:  Kyrie eleison (f)       

oder

Lasst uns in Frieden Gott, den Herrn anrufen: um seinen Frieden, dass wir Frieden schaffen unter den Menschen und Frieden finden für uns selbst. Um seine Barmherzigkeit, die täglich neu ist und ohne Ende, dass auch wir miteinander Erbarmen haben. Um die Macht seiner Gnade, die allen Menschen gilt, dass sie uns Gottlose ändert. Lasst uns rufen: 

R: Herr, erbarme dich.

Für alle Menschen, die arm sind, für die, die betteln müssen, um leben zu können, für die, die heute nichts zu essen haben, für die Kranken und Einsamen, für die Verfolgten und Gefangenen, für die Opfer von Naturkatastrophen und für die Opfer politischer Systeme, dass sie Beistand erfahren und Hoffnung finden, dass andere Menschen ihnen zu helfen vermögen. Lasst uns rufen: 

R: Herr, erbarme dich.

Für alle Menschen, die reich sind, für uns alle, die wir Gottes Namen missbrauchen und dennoch auf seine Gnade vertrauen, dass wir mutig werden zu geben, dass wir ein neues Leben wagen, dass wir frei werden aus unserer Verfallenheit, frei für Gott, frei für die anderen, frei für uns selbst. Lasst uns rufen: 

R: Herr, erbarme dich.

Nimm dich unserer gnädig an, rette und erhalte uns. Denn dir allein gebührt der Ruhm und die Ehre und die Anbetung, dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.  (g)

oder Wochengebet zum 3. Sonntag nach Trinitatis der VELKD


Vaterunser 


Lied zum Ausgang: Nun lob mein Seel den Herren - EG 289,1.4.5


Abkündigungen - Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich - EG 421


[ Sendungswort

So spricht der HERR: Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte zurückbringen und das Verwundete verbinden und das Schwache stärken. Hes 34,16a 

oder

Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 ]

Segen – Nachspiel

* 


Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form
s. Entwurf zum 4. Sonntag nach Trinitatis 

*


entfalteter Wort- und Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (h) – Eröffnung (wie oben) 


Lied zum Eingang: O Christe, Morgensterne (EG 159,1.2(3)4) 


Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Bei Gott ist Freude über jeden Menschen, der umkehrt und Buße tut. Er sagt Nein zu unserer Sünde, aber er lädt uns ein zu einem neuen Anfang. Dass er barmherzig ist, gibt uns den Mut umzu­kehren. Gott schenke uns die Kraft, neu anzufangen nach seiner Gnade.  B 125

=

Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. Joh 3,17  (i)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. Joh 3,17   Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.        

          (oder eine andere Vergebungszusage)


Anrufung I - Bitte und Lob
D
ass wir die Zuwendung Gottes zu uns spüren und frei werden, ihn zu loben, trotz allem, was uns das Herz beschwert - darum bitten wir:

Send uns deinen Geist (Pfingst-Kyrie - EG 178.8)

Ich will den Namen Gottes loben mit meinem Lied und will ihn hoch ehren mit Dank. Die Elenden sehen es und freuen sich. Die ihr Gott sucht, euer Herz lebe auf. Ps 69,31.33

Gloria-Gesang

oder

Anrufung II - Lobpreis Gottes, des Liebhabers des Lebens 

Der HERR ist allen gütig

R: und erbarmt sich aller seiner Werke. Ps 145,9

Deine allmächtige Hand, Gott, hat die Welt aus ungeformtem Stoffe geschaffen. *

Du hast alles nach Maß, Zahl und Gewicht geordnet.

Denn deine Kraft gewaltig zu erweisen ist dir allezeit möglich, *

und wer kann der Macht deines Armes widerstehen?

Denn die ganze Welt ist vor dir wie ein Staubkorn auf der Waage *
und wie ein Tropfen des Morgentaus, der auf die Erde fällt.

Aber du erbarmst dich über alle, *

denn du kannst alles.

und du siehst über die Sünden der Menschen hinweg, *

damit sie sich bekehren sollen.

Denn du liebst alles, was ist, *

und verabscheust nichts von dem, was du gemacht hast.

Denn du hast ja nichts bereitet gegen das du Hass gehabt hättest. *

Wie könnte etwas bleiben, wenn du nicht wolltest?

Oder wie könnte erhalten werden, was du nicht gerufen hättest? *

Du schonst aber alles, denn es ist dein.

Herr, du bist der Liebhaber des Lebens *

und dein unvergänglicher Geist ist in allem. Wsh 11,17.21-12,1

oder

Anrufung III

[ V: Du, HERR, bist gut und gnädig,

R: von großer Güte allen, die dich anrufen. - Ps 86,5 ]

Herr Jesus Christus, du bist vom Vater gesandt, zu heilen, was verwundet ist, und zu trösten, was betrübt ist - wir rufen zu dir:

G: Behüte mich, Gott, ich vertraue dir, du  zeigst mir den Weg zum Leben. Bei dir ist Freude, Freude in Fülle. EES 981

Du kommst, das Verlorene zu suchen, du schenkst Vergebung und kommst uns nahe - wir rufen zu dir:

G: Behüte mich, Gott, ich vertraue dir, du  zeigst mir den Weg zum Leben. Bei dir ist Freude, Freude in Fülle. EES 981

Du bist für uns gestorben und auferstanden, du bist zum Vater heimgekehrt und trittst für uns ein - wir rufen zu dir: LLKB 3,17

G: Behüte mich, Gott, ich vertraue dir ,du  zeigst mir den Weg zum Leben. Bei dir ist Freude, Freude in Fülle. EES 981

Anrufung IV - Lobpreis von Gottes Heiligkeit (s. Anhang)

Tagesgebet  (wie oben)


Altes Testament:  Hesekiel 18,1-4.21-24.30-32 (IV) bekehrt euch, so werdet ihr leben

oder (Epistel): 1. Timotheus 1,12-17 (I) ... die Sünder selig zu machen ...


Graduale: Psalm 103 A, 8.10-12Lobe den HERRN, meine Seele (aus EG E.87 / EG 742)  (n)

Leitvers: Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten.

Ps 103,13


Epistel: 1. Timotheus 1,12-17 (I) ... die Sünder selig zu machen ...


Halleluja

Halleluja. Barmherzig und gnädig ist der HERR, * geduldig und von großer Güte. (Ps 103,8) Halleluja. Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen * und selig zu machen, was verloren ist. (Lk 18,10) Halleluja.


Evangelium:  Lukas 15,1-3.11b-32) (VI) Das Gleichnis vom verlorenen Sohn


Lied der Woche: Jesus nimmt die Sünder an (EG 353 in Auswahl)


Predigt zu  Lukas 15,1-3.11b-32) (VI) Das Gleichnis vom verlorenen Sohn


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


Friedensgruß

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Sein Friede sei allezeit mit uns. Röm 1,3 


* Lied zur Bereitung: Du bist der Weg und die Wahrheit und das Leben (EG 619,1-4)


[ * Bereitung

Wir kommen an diesen Tisch, das Mahl Jesu zu feiern, nicht im Vertrauen auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf Gottes große Güte. Wir sind nicht wert, die Brosamen von seinem Tisch aufzusammeln; aber er ist allezeit der gnädige und barmherzige Herr. So sind wir gewiss: Gott vergibt, was uns von ihm trennt, und nimmt uns an, wie der Vater den verlorenen Sohn wieder angenommen und eingeladen hat zum Mahl der Versöhnung. (n) 

oder 

[* Gabengebet
Herr, wir kommen zu deinem Mahl, nicht im Vertrauen auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine große Güte. Wir sind nicht wert, die Brosamen von deinem Tisch zu empfangen; aber du bist allezeit der gnädige und barmherzige Herr. Wir bitten dich: vergib, was uns von dir trennt, und nimm uns wieder an wie der Vater den verlorenen Sohn angenommen und eingeladen hat zum Mahl der Versöhnung. (Das bitten wir im Vertrauen auf die Botschaft deines Sohnes Jesu Christi, unseres Bruders und Herrn.) (o) ]

* Dialog – Präfation – Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Durch Christus machst du uns gewiss, deine Kinder zu sein, /

Erben deines Reiches, an deinem Tisch willkommen, /

+  auch aus Verlorenheit mit offenen Armen erwartet.

Darum loben wir dich mit allen, die dir vertrauen und auf dich hoffen. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die deine Gnade bezeugen seit Anbeginn der Welt ./

+ Darum stimmen wir ein in das Lied deiner Engel ohne Ende: (p)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Gelobt sei Jesus Christus, der gekommen ist im Namen des Herrn. Er hat den Willen Gottes verkündet und hat ihn selbst gelebt, ja hat sein Leben dahingegeben für das Leben der Welt.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

R: Deinen Tod, o Herr verkünden wir... (EG 189)

Zum Gedächtnis unser Erlösung versammelt bitten wir Gott: Erfülle die Verheißungen an uns durch deinen Heiligen Geist, dass er uns Gemeinschaft in Christus schenke, dass er uns der Erlösung gewiss mache, dass er uns stärke auf unserem Weg durch die Zeit und uns heimbringe in deine Ewigkeit. (q)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. / Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. / Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [* Friedensgruß] - *Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Ewiger, du unser Gott. Wir danken dir für deine Güte, mit der du uns gebrochene Menschen wieder zurechtbringst. Bewähre an uns deine Verheißung, dass alles neu werden kann und auch unser Leben nicht verloren, sondern gerettet sein soll auf Ewigkeit hin durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (r)


Lied zum Ausgang: Nun lob mein Seel den Herren (EG 289,1.4.5) 


Abkündigungen – Friedensbitte [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang 


Anrufung IV - Lobpreis von Gottes Heiligkeit 

Heilig, heilig, heilig ist Gott, der Herr, der Allmächtige, 

R: der da war und der da ist und der da kommt. - Offb 4,8 ]

Heiliger Gott alle Ehre sei dir:

R. Adoramus te Domine (EG Wü 787.3)

Würdig des Lobes aus jedem Mund, würdig des Bekenntnisses von jeder Zunge, würdig der Verehrung durch jedes Geschöpf ist dein herrlicher Name: Vater, Sohn und Heiliger Geist, ein Gott in Ewigkeit. Du hast in deiner Güte die Welt geschaffen und in deinem Erbarmen hast du uns erlöst. Himmel und Erde sind erfüllt von deinem Lobpreis. Du Gott in der Höhe - Ehre sei dir:

R. Adoramus te Domine (EG Wü 787.3)

Engel und Erzengel und alles im himmlischen Heer beten dich an. Wir sind zwar nicht würdig, dich zu preisen, aber um deiner Gnade willen nimm an das Lob aller, die dir dienen in diesem Haus und in aller Welt durch Jesus Christus, unsern Herrn.- Ehre sei dir:

R. Adoramus te Domine (EG Wü 787.3)

Gütiger Vater, deine Macht übersteigt alles Maß, deine Weisheit ist höher als jede Erkenntnis, deine Liebe ist tiefer als je gesagt werden kann. Du hast die Ewigkeit in unsere Herzen gelegt und lässt uns nach dir hungern und dürsten. Erfülle die Sehnsucht, die du uns eingepflanzt hast, dass wir dich im Leben finden und das Leben in dir finden durch Jesus Christus, unsern Herrn. – Ehre sei dir:

R. Adoramus te Domine (EG Wü 787.3)

Book of Common Order (Church of Scotland), Edinburgh 2006, S. 12


Quellen und Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Die so gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 71

b besonders für kleine Kinder, die den Psalm noch nicht mitlesen können

c vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete .. (Neue Fassung) Göttingen 1996, S.171

d vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 67

e vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 199, Nr. 47

f R.B.

g vgl. M. Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S. 158

h Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden

i vgl. H.Ch.Knuth, Höre uns, Herr!, Gütersloh 1982, S. 99

k Zur Abwechslung im Anrufungsteil wird für die Zeit nach Trinitatis angeregt, Kyrie und Gloria durch Formen des Lobpreises aus verschiedenen Traditionen der Ökumene zu ersetzen. 

l vgl.  Gottesdienstpraxis Bd. II/2, Gütersloh 1992, S. 168 

m Quelle derzeit nicht bekannt

n andere / bisherige Psalmfassungen 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 3524 

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 103,1-6 

St.Mezger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, deutsch, München 2011, Ps.103 (i.A), S. 36;

Joppich/ Reich/ Sell, Preisungen, 4. Aufl. Münsterschwarzach 2016,  Ps . 103 (i.A.) S. 185 f

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. /6. Aufl. Göttingen 2003 / 2020, Nr. 709 

o vgl. Badische Agende I, Karlsruhe 1996, S. 60  (nach Book of Common Prayer)

p RB

q vgl. Badische Agende I, Karlsruhe 1996, S. 68

r RB

s vgl. Book of Common Order (Church of Scotland), Edinburgh 2006, S. 12

t vgl. Lutherische Liturgische Konferenz Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, 

Nürnberg, Heft 3, S.17 

u       RB nach 1.Kor 10,16