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9 Juni 2024


2. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Die Einladung    

Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 

Mt 11,28



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung 

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G: Amen.

Wir hoffen Freude zu finden, wenn wir miteinander Gottesdienst feiern, wenn wir (wieder) in der Kirche gemeinsam hören, singen und beten (können). Mühen und Lasten kennen wir alle: Beruf und Arbeit fordert uns wie die Aufgaben in Haus und Familie. Und schon Kinder kommen nicht mühelos durch den Tag. Gott wende sich uns zu, und stärke uns, dass wir aufeinander achthaben und - wo wir können - einander das Leben erleichtern (a)  

Lied zum Eingang: Zieh ein zu deinen Toren - EG 133,1.6-8

oder Gott rufet noch - EG 392 in Auswahl


Psalmgebet (gesprochen)

Leitvers: Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen. Wach auf, meine Seele. Wach auf, Psalter und Harfe! Ich will das Morgenrot wecken. Ich will dir danken, HERR, unter den Völkern, ich will dir lobsingen unter den Leuten. Ps 108,2-4

Psalm 36 -  HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG.E 51 / EG 719)

oder

Lobet den Herrn, denn der Herr ist freundlich, lobsinget seinem Namen, denn er ist lieblich! Ja, ich weiß, dass der Herr groß ist und unser Herr über allen Göttern. Alles, was er will, das tut er im Himmel und auf Erden, im Meer und in allen Tiefen. Ps 135,3.5.6

Psalm 107 - Danket dem HERRN, denn er ist freundlich - EG.E 91  -


[ Eingangsrufe (b)

Bedenken wir, dass wir leben von Gottes Güte? (c)

R: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme doch. Herr, erbarme dich. - EG 178.10

Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. Ps 36, 10
R: Laudate omnes gentes… - EG 181.6
]

Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dass er über uns seine Güte und Gerechtigkeit ausbreite: - Stille - 

Du treuer Gott, dein Herz ist aufgetan in Jesus Christus, deinem Sohn. Wir danken dir, dass wir ein Zuhause finden in deiner Kirche. Lass unsern Glauben wachsen durch dein Wort, schenke uns Gemeinschaft an deinem Tisch, hilf uns, deine Güte mit den anderen zu teilen. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (d)

oder

Gott, du Quelle des Lebens. Du hast deinen Sohn in unser Leben mit all seinen Ansprüchen und Enttäuschungen gesandt. Er ruft die Mühseligen und Beladenen zu sich. Erfrische uns in seiner Gegenwart durch den Strom der Kraft und der Liebe, der von ihm ausgeht alle Zeit und von dir vollendet wird in Ewigkeit. (e)


Schriftlesung (Altes Testament): Jesaja 55,1-5 (I) Wohlan alle, die ihr durstig seid, kommt her
oder (Evangelium): Matthäus 11,25-30 (II) Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid


Antwortlied: Kommt her, ihr seid geladen (EG 213 in Auswahl)

oder Gott rufet noch (EG 392 in Auswahl)


Predigttext (Epistel): Epheser 3,17-23 (VI) Christus hat Frieden verkündigt


Predigt

 

Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Bekenntnislied:  Gelobet sei der Herr  (EG 139,1-3)


oder Hymnus

Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. (Ps 98,2) -  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen - Selig sind die geistlich arm sind (EG Wü 760 oder EG 307) 


oder Credo

Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort geben durch unsern Glauben. Reihen wir uns mit unserem Bekenntnis ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. 

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater.. (EG Wü 686)


oder Credogesang: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184) 

ggf. nach der Melodie von „Nun jauchzt dem Herren“ (EG 288)


Fürbitten

Gott, wie du es getan hast die Zeiten hindurch, so rufe auch weiter uns Menschen an den Tisch der Brüder und Schwestern zum Mahl Christi. Nimm uns hinein in die Feier der Versöhnung, die er gestiftet hat. Wir rufen dich an:

R:   Kyrie eleison

Heile so die Gemeinschaft, die gestört ist zwischen den Menschen unserer Tage, dass sie sich finden am Tisch ihres Herrn und Bruders: Reiche und Bedürftige, Gesunde und Kranke, Fröhliche und Bedrückte, Wissende und Zweifler, Fromme und die voller Fragen sind. Für sie alle rufen wir dich an:

R:   Kyrie eleison

Besonders bitten wir für die vielen, die nichts sind und nichts gelten. Suche sie durch deine Boten. Lade sie ein in deinen Frieden. Gib ihnen einen Platz bei deinem Fest. Wir rufen dich an:

R:   Kyrie eleison

Wecke die Müden auf, dass sie sich wieder freuen. Gib den Verbitterten einen getrösteten Blick auf die Tage, die kommen. Lass die Rastlosen Ruhe finden bei dir. Wir rufen dich an:

R:   Kyrie eleison

Nähre die Hungernden aus deiner Liebe. Kleide die Unansehnlichen mit deiner Freude. Nimm die Stummen hinein in deinen Lobgesang. Umfange die Einsamen durch deine Nähe. Wir rufen dich an:

R:   Kyrie eleison

Baue deine Kirche aus uns allen, woher wir auch kommen, und durchdringe unser verkümmertes Leben mit dem Ruf hin zu dir, durch Leben und Sterben, hin zur Ewigkeit. Wir rufen dich an: (f)

oder

Guter Gott, manchmal verhören wir uns und nehmen die Zeichen des Lebens nicht wahr: wir reagieren nicht auf die Einladung zum Leben. Statt uns zu freuen über das unbeschwerte Verhalten von Kindern, das von ihrer Freude zeugt, sind wir genervt und ungeduldig und gereizt. Aus unserem Verhören wird ein Verhör der Schwächeren.

R: Kyrie eleison.

Gnädiger Gott, manchmal versehen wir uns und spüren nicht die lebendiger Zeichen deiner Liebe. Wir erkennen nicht deine Einladung zur Liebe. Statt uns von Lächeln unserer Nachbarn berühren zu lassen, unterstellen wir Geringschätzung und Ironie.Aus unseren Versehen wird Missachtung der anderen.

R: Kyrie eleison.

Barmherziger Gott, manchmal verrennen wir uns und laufen an der Quelle des Lebens vorüber. Wir gehen vorbei am Ort deines Festes.Statt deine gute Schöpfung zu bewahren, zerstören wir die Grundlage unseres Lebens durch Nachlässigkeit. Durch unsere Hast wird ein Vergehen gegen uns selbst

R: Kyrie eleison.

Geduldiger Gott, manchmal verfahren wir uns in unserem Denken und wollen uns selbst rechtfertigen. Sta uns durch dein Wort ausrichten und stärken zu lassen, bauen wir auf die Stärke der Welt und unser eiges Vermögen. Aus unsere Versagen wird ein verkehrtes Leben.

R: Kyrie eleison.

Gnädiger Gott, du weisst es: Wir müssen uns nichts vergeben, wenn wir um deine Vergebung bitten, So vergib uns das Verhören, das Versehen, das Vergehen, das Versagen. Die Zusage deiner Verheißung ist kein Versprecher, sondern dein gültiges Versprechen, dass uns Raum gibt zum Neubeginn und uns Heil und Leben schenkt. (g)

R: Kyrie eleison.

oder das aktuelle Wochengebet zum 2. Sonntag nach  Trinitatis der VELKD


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Ich lobe dich von ganzer Seelen (EG 250,1.3.5)


Abkündigungen -  Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich  EG 421


[ Sendungswort

Selig sind, die zum Hochzeitmahl des Lammes berufen sind .Offb 19,9.

(oder) Selig ist, der das Brot isst im Reich Gottes. Luk 14,15 ]


Segen – Nachspiel
                                                                             * 


Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form 

s. Entwurf zum 4. Sonntag nach Trinitatis 

*


 entfalteter Wort - und Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (h) – Eröffnung  (wie oben)


Lied zum Eingang: Zieh ein zu deinen Toren - EG 133,1.6-8

oder Gott rufet noch - EG 392 in Auswahl


Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Bedrängt und umgetrieben von Not suchen wir die Nähe Gottes: Wir spüren immer wieder Angst und können uns nicht davor bewahren. Uns quälen Fragen und wir wissen keine Antwort. Wir stehen vor Problemen und sehen kei­nen Ausweg. Wir begreifen so vieles nicht und werden häu­fig nicht verstan­den. Wir bitten Gott um seine Gnade:    III/3, 2005, S. 50 (Ch.Borchers): (i)       (oder ein anderes Eingeständnis) 

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        

Christus ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt, euch, die ihr fern wart, und Friede denen, die nahe waren. Durch ihn haben wir alle beide in einem Geist den Zugang zum Vater. 

Eph 2,17.18  Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Schuld und Tod überwunden ist Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.  R:  Amen.       (oder eine andere Vergebungszusage)


Anrufung I - Bitte und Lob
D
ass wir Verheißungen nicht überhören, dass wir Lebenschancen für uns und andere nicht übersehen, dass wir den rechten Augenblick nicht versäumen - darum bitten wir:

Send uns deinen Geist (Pfingst-Kyrie - EG 178.8)

Der HERR gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht. Er lässt es den Aufrichtigen gelingen und beschirmt die Frommen. Spr 2,6.7
Gloria-Gesang


Anrufung II - Lobpreis Gottes, des Liebhabers des Lebens 

Der HERR ist allen gütig

R: und erbarmt sich aller seiner Werke. Ps 145,9

Deine allmächtige Hand, Gott, hat die Welt aus ungeformtem Stoffe geschaffen. *

Du hast alles nach Maß, Zahl und Gewicht geordnet.

Denn deine Kraft gewaltig zu erweisen ist dir allezeit möglich, *

und wer kann der Macht deines Armes widerstehen?

Denn die ganze Welt ist vor dir wie ein Staubkorn auf der Waage *
und wie ein Tropfen des Morgentaus, der auf die Erde fällt.

Aber du erbarmst dich über alle, *

denn du kannst alles.

und du siehst über die Sünden der Menschen hinweg, *

damit sie sich bekehren sollen.

Denn du liebst alles, was ist, *

und verabscheust nichts von dem, was du gemacht hast.

Denn du hast ja nichts bereitet gegen das du Hass gehabt hättest. *

Wie könnte etwas bleiben, wenn du nicht wolltest?

Oder wie könnte erhalten werden, was du nicht gerufen hättest? *

Du schonst aber alles, denn es ist dein.

Herr, du bist der Liebhaber des Lebens *

und dein unvergänglicher Geist ist in allem. Wsh 11,17.21-12,1


Anrufung III

[ V: Du, HERR, bist gut und gnädig,

R: von großer Güte allen, die dich anrufen. - Ps 86,5 ]

Beten wir zu Gott um sein Erbarmen, dass wir Zuflucht finden in seinem Haus, dass wir satt werden an seinem Tisch. Lasst uns bitten und rufen:

G: Siehe, Gottes Auge achtet auf uns alle, die wir auf seine Güte hoffen. fT 196

Wenden wir uns hin zu Gott, weil Christus versprochen hat: Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Lasst uns danken und rufen:

G: Siehe, Gottes Auge achtet auf uns alle, die wir auf seine Güte hoffen. fT 196

Preisen wir Gott, dass er auf uns wartet mit seiner Wahrheit, mit seiner Gerechtigkeit, mit seiner Güte. Lasst uns lobsingen und rufen: Z 94

G: Siehe, Gottes Auge achtet auf uns alle, die wir auf seine Güte hoffen. fT 196

Anrufung IV - Lobpreis der Gegenwart Gottes (s. Anhang)


Tagesgebet  (wie oben)


(Altes Testament): Jesaja 55,1-5 (I) Wohlan alle, die ihr durstig seid, kommt her


Graduale 

Psalm 36,6-9 – HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (aus EG E. 51 / EG 710) (n)
Leitvers: Bei dir, HERR, ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht  Ps 36,10


Epistel:  Epheser 3,17-23 (VI) Christus hat Frieden verkündigt


Halleluja

Halleluja.  Herzlich lieb habe ich dich, HERR, meine Stärke! * HERR, mein Fels, meine Burg, mein Erretter. Ps 18,2 Halleluja. Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid: * ich will euch erquicken. Mt 11,28 Halleluja.


Evangelium: Matthäus 11,25-30 (II) Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid


Lied der Woche: Kommt her, ihr seid geladen (EG 213 in Auswahl)


Predigt zu Epheser 3,17-23 (VI) Christus hat Frieden verkündigt

Besinnung (Stille oder Musik oder Lied) 


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


Friedensgruß

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Sein Friede sei allezeit mit uns. Röm 1,3 


* Lied zur Bereitung: Komm, sag es allen weiter (EG 225, 1-3)

oder Kommt her, ihr seid geladen (EG 213, 1-3.6)


[ * Bereitung 

Gott in seiner Barmherzigkeit lädt uns an seinen Tisch, um uns schmecken und sehen zu lassen, wie freundlich er ist. Wir dürfen kommen, so wie wir sind - manche bedrückt von Sorgen, verstrickt in Schuld, bitter durch das, was nicht geworden ist, wie es sein sollte. Andere voller Glück, voller Dankbarkeit, überschäumend vor Lust am Leben. Gebe Gott, dass wir mit Brot und Kelch auch teilen, was uns belastet und was uns freut. Sein Mahl stärke unsere Gemeinschaft und unser Vertrauen auf Gottes Güte. (o) oder 

[* Gabengebet

Ewiger Gott in Brot und Wein als Nahrung zum irdischen Leben lässt du uns deine Güte erfahren. Wir bringen diese Gaben dankbar zu dir zurück mit der Bitte, sie uns neu zu schenken, dass wir sie im Mahl deines Sohnes empfangen als Quelle ewigen Lebens durch ihn, Christus, unsern Retter und Herrn. (p)]


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Du bist der Ursprung von Leben und Fülle, /

+  sei gepriesen für alles, was du uns schenkst:

für unser Leben, für alles, was uns nährt /

+  für die Liebe der Menschen, die uns begleiten,

für dein befreiendes Wort, die frohe Botschaft, /

+  für Brot und Kelch, die Zeichen der Gegenwart Christi.

Darum: Mit allen, die dir vertrauen und auf dich hoffen, /

mit der ganzen Schöpfung und allen Vollendeten 

+ stimmen wir ein in das Lob, das Himmel und Erde verbindet: (q)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir danken dir über allem für den lebendigen Weinstock, Christus, deine göttliche Gegenwart inmitten der Menschheit, der Heilung bringt dem Fremden und Raum bietet für die Zurückgelassenen, der gegesssen hat mit Zöllnern  und fragwürdigen Frauen,  der erhoben wurde ans Kreuz, auf dass alle Menschen frei seien.

Einsetzungsworte

An seinem Tisch bleiben wir in Christus und Christus in uns. Es wird uns das Brot des Lebens und der Kelch der Erlösung, dass wir genährt werden und gute Frucht bringen. Hier gedenken wir Jesu Christi, der Wahrheit, die uns befreit. Hier ist die Liebe, die uns in alle Ewigkeit bindet. Hier verkünden wir das Geheimnis unseres Glaubens.

G: Deinen Tod, o Herr verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit. (EG 189)

Komm‘ Heiliger Geist, auf dass du uns zu einem Weinstock der Barmherzigkeit und der Hoffnung formst, zu einem wachsenden Weinstock, der sich zum Licht ausstreckt, zu einem lebendigen Weinstock, der viel Frucht bringt, so dass alles, was wir tun und sagen, Christus ehrt, dem wir,- mit dem Vater und dir, dem Heiligen Geist - Lobpreis darbringen, jetzt und in Ewigkeit. (r)                                                

Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. / Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. / Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [*Friedensgruß] - *Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Wir danken dir, Gott, für dein Wort und die Gemeinschaft an deinem Tisch. Als Gäste in deinem Haus hilf uns, weiterzugeben, was wir empfangen: Freude für Verbitterte und Verzagte, Frieden für Streitende und Leidende, Freiheit für Unterdrückte und Gebundene. Gib Ausdauer in deinem Dienst und lass uns immer neu aus deiner Liebe Leben schöpfen durch Christus, unsern Herrn. (s)


Lied zum Ausgang: Ich lobe dich von ganzer Seelen (EG 250,1.3.5)


Abkündigungen –  Friedensbitte [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang 


Anrufung IV - Lobpreis der Gegenwart Gottes (s. Anhang)

V Kommt her und seht an die Werke Gottes,

R der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern. Ps 68,5

Gott, du hast alles Leben ins Sein gerufen:

Erde, Meer und Himmel sind sein.

Deine Gegenwart umgibt uns,

jedes Atom ist voll deiner Energie.

Dein Geist belebt alle, die auf der Erde gehen,

mit ihnen sehnen wir uns, dass Gerechtigkeit geschehe,

dass die Schöpfung befreit werde von ihren Fesseln,

dass die Hungrigen gesättigt werden,

dass die Gefangenen befreit werden,

dass dein Reich des Friedens auf der Erde komme.

Iona, Das Kleine Gottesdienstbuch, Frankfurt 1993, S.26


Kyrie-Litanei (alternativ)

Beten wir zu Gott um sein Erbarmen, dass wir Zuflucht finden in seinem Haus, dass wir satt werden an seinem Tisch. Lasst uns bitten und rufen:

Kyrie-Ruf

Wenden wir uns hin zu Gott, weil Christus versprochen hat: Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Lasst uns danken und rufen:

Kyrie-Ruf

Preisen wir Gott, dass er auf uns wartet mit seiner Wahrheit, mit seiner Gerechtigkeit, mit seiner Güte. Lasst uns lobsingen und rufen: (t)

Kyrie-Ruf


Hinweise und Quellen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Die so gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a     vgl. H.Vincon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994, S. 75

b Erweiterung zur Beteiligung an der Eingangsliturgie für kleine Kinder, die den Psalm noch nicht mitlesen können 

c vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete… Göttingen 1988, S.

d vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 6. Aufl., Göttingen 2020, Nr.62.2

e vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 183, Nr. 29

f vgl. M. Meyer, Nachdennklichge Gebete … Göttingen 1988, S. 89

g vgl. Brinkel / Hilgendiek, Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1996, S. 92

h Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden 

i vgl. Gottesdienstpraxis Bd. IV/2, Gütersloh 1994, S. 107

k Zur Abwechslung im Anrufungsteil wird für die Zeit nach Trinitatis angeregt, Kyrie und Gloria durch Formen des Lobpreises aus verschiedenen Traditionen der Ökumene zu ersetzen.

l vgl. E. Scheibe, Gottesdienst feiern, Leipzig 2001, S. 189

m Quelle derzeit nicht feststellbar

n andere / bisherige Psalmfassungen 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 352; 

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 36,2.3; 

St.Mezger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, deutsch, München 2011, Ps.36, S. 17;

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, 4. Aufl. Münsterschwarzach 2ß16, Ps S. 40 (i.A), S.81f

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5./ 6. Aufl. Göttingen 2003 / 2020, Nr. 708

o vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 377 (S. Bukowski)

p R.B.

q  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD) Bielefeld / Leipzig 2020, S. 770 

r vgl. 12. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes, Windhoek 2017

s Quelle derzeit nicht feststellbar

t vgl. Ch. Zippert, Gottesdienstbuch, Gütersloh 1990, S. 94