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2. Juni 2024


1. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Zur Liebe gerufen    

Christus spricht zu seinen Jüngern: Wer euch hört, der hört mich, und wer euch verachtet, der verachtet mich. Luk 10,16



Predigtgottesdienst 


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G: Amen.

Wir machen so unsere Erfahrungen. Dass nicht jedes Vorhaben gelingt, dass nicht jeder Schlaf erquickt noch jeder Tag beglückt; erst recht, dass nicht jedes Gerede nützt und nicht jede Wahrheit bewahrt; dass nicht jede Tradition trägt und frommes Getue bei Gott nicht zählt, darum sind wir vorsichtig in vielen Aussagen, darum wenden wir uns an Gott und bitten ihn um das Wunder erfüllter Zeit, um tiefere Erkenntnis, um Ausrichtung an der Liebe, die unter uns in Jesus Mensch geworden ist.  (a)


Lied zum Eingang:  Nun bitten wir den Heiligen Geist - EG 124,1-4


Psalmgebet (gesprochen)

Leitvers: Deine Gerechtigkeit, Gott, verberge ich nicht in meinem Herzen; von deiner Wahrheit und von deinem Heil rede ich. Ich verhehle deine Güte und Treue nicht vor der großen Gemeinde. Ps 40,11

Psalm 34 A -  Ich will den Herrn loben allezeit  -EG E.49 / EG 718)

oder

Psalm 71 - HERR, ich traue auf dich - EG.E 67 / EG 732


[ Eingangsrufe (b)

Erkennen wir die Zeichen der Zeit? Was wäre das Maß für ein rechtes Wort? (c)

R: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme doch. Herr, erbarme dich. - EG 178.10

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott in ihm.1 Joh 4, 16b R: Laudate omnes gentes… EG 181.6 ]

Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der selbst die Liebe ist: - Stille - 

Gott, du wendest dich uns Menschen zu. Du lässt uns dein Wort sagen, das anstößt und aufrüttelt, das ein-

lädt und neue Wege aufzeigt. In deinem Namen dürfen wir das Himmelreich ansagen und wir können er-

leben, wie es mitten unter uns beginnt. Erwecke uns und wirke durch uns, was gerecht ist und gut tut. So

bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn. (d)

oder

Gott, du Vater über den Himmeln, dein Sohn hat uns auf den Weg des Glaubens gebracht. Erfülle uns mit seinem Geist. Lass uns auf seine Botschaft hören, dass sie uns von den Nebensächlichkeiten des Lebens hinführt zu der Hauptsache, zu der Liebe, wie sie bezeugt und verkündet ist von ihm, Christus, unserm Bruder und Herrn. (e)

Schriftlesung  (Evangelium): Lukas 16,19-31 (IV) Der reiche Mann und der arme Lazarus

oder (Epistel): 1. Johannes 4,(13-16a)16b-21 (V) Lasst uns lieben


Antwortlied: Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr (EG 382,1-3)


Predigttext (Altes Testament):  Jesaja 25,16-29 (VI) … nicht auch ein Gott, der ferne ist


Predigt 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Aufruf: Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort geben durch unsern Glauben. Reihen wir uns mit unserem Bekenntnis ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel.

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)


oder Credogesang: Wir glauben Gott im höchsten Thron - EG 184

ggf. nach der Melodie von „Nun jauchzt dem Herren“ - EG 288


oder Bekenntnislied:  Gelobet sei der Herr  - EG 139,1-3)


oder Hymnus - Seligpreisungen - Selig sind die geistlich arm sind (EG Wü 760 oder EG 307) 

 

Fürbitten
Gott, du ewiges Wort, bezeugt durch die Propheten, fleischgeworden in Christus, wirksam durch deinen heilsamen Geist, wir bitten dich: Mach glaubwürdig, was in deinem Namen unter uns geschieht. Wir rufen dich an:  G: Kyrie eleison

Hilf, dass alle, die dein Wort berührt, getröstet werden; dass alle, die dein Wort verkünden, nicht Steine anbieten, sondern nährendes Brot; dass alle, die dein Wort bewegt, statt von anderen zu fordern, etwas zu schenken vermögen. Wir rufen dich an:  G: Kyrie eleison

Wir bitten, dass die, die dich hören, sich leiten lassen von deiner Liebe; dass die, die dir vertrauen, Hoffnung verbreiten; dass die, die dir folgen, als glaubwürdig erlebt werden. Wir rufen dich an:  

G:  Kyrie eleison

Gott, so viele sind da, die Hilfe suchen, die Trost brauchen, die Freude und Brot und Hoffnung nötig haben. Gib ihnen, was ihnen hilft aus den Herzen und Händen derer, die deine Botinnen und Boten sind. Wir rufen dich an:  G:  Kyrie eleison

Überwinde die Angst in dieser Welt. Gib Licht in das einsame Sterben. Erlöse vom bitteren Tod. Schaff seliges Leben, heute und auf ewig. Wir rufen dich an:  G: Kyrie eleison (d)

 

oder

Gott, ewig und barmherzig, du rettest, du hilfst, du antwortest, wenn wir dich suchen. Wir bitten dich:

G: Erbarme dich.

Gott, ewig und barmherzig, Arme liegen bettelnd vor den Türen der Reichen und Mächtigen. Sie betteln um Brot, um Asyl, m Gerechtigkeit. Rette du die Armen und die Reichen. Öffne die Ohren der Reichen für die Hilferufe der Armen, der Flüchtlinge, der Arbeitssklaven. Fülle die Herzen der Reichen mit Barmherzigkeit und die Hände der Armen mit Brot. Wir bitten dich:   G: Erbarme dich.

Gott, ewig und barmherzig, Kranke und Verletzte warten auf Heilung. Sie haben Schmerzen, sie sind in Furcht, sie hoffen. Steh du den Kranken und Verletzten bei. Gib denen Freundlichkeit, die andere pflegen. Beschütze die, die Verletzte bergen. Lass niemanden vergeblich hoffen. Schicke deine Engel zu Hilfe. Wir bitten dich:  G: Erbarme dich.

Gott, ewig und barmherzig, die Hilflosen werden verachtet. Schwache werden gemobbt, vertrieben und verlieren ihre Würde. Tritt du für die Schwachen ein, beschütze deine Schöpfung, gibt denen Mut, die sich vor dem Spott der anderen fürchten. Sei du ihr Mut. Wir bitten dich:  G: Erbarme dich.

Gott, ewig und barmherzig, deine Gemeinde schaut auf dich. Deine weltweite Kirche lebt von deinem Wort. Schütze die Verfolgten. Begeistere die Jungen. Segne das Miteinander in unseren Gemeinden und Einrichtungen für alle Arbeit in der neuen Woche. Dir vertrauen wir, auf dich hoffen wir, dich loben wir allezeit, durch Jesus Christus, deinen Sohn. (e)

oder das  aktuelle Wochengebet zum 1. Sonntag nach Trinitatis der VELKD

Vaterunser 


Lied zum Ausgang: Von Gott will ich nicht lassen - EG 365 in Auswahl


Abkündigungen - Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich - EG 421


[ Sendungswort

Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich (, spricht Christus zu seinen Jüngern). Luk 10,16 ]


Segen – Nachspiel

*


Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form 

s. Entwurf zum 4. Sonntag nach Trinitatis

*


 entfalteter Wort- und Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (f) – Eröffnung  (wie oben)


Lied zum Eingang: Nun bitten wir den heiligen Geist - EG 124


Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Vor Gott, der uns liebt, bekennen wir, dass wir seine Liebe oft ausgeschlagen haben. Immer wieder haben wir sie für uns allein beansprucht oder gegen andere ins Feld geführt. Wie häufig haben wir Gott nur mit halbem Herzen gesucht; wie selten haben wir ihm ganz vertraut. Gott sehe uns mit unseren Halbheiten und Brüchen in seiner Barmherzigkeit an und schenke uns seine Gnade:  (g)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott in ihm. Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt 1 Joh 4, 16b.19 - Wir dürfen gewiss sein: Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus. In seiner Hingabe bis ans Kreuz sind Angst, Schuld und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (h) R: Amen.                 (oder eine andere Vergebungszusage)


Anrufung I - Bitte und Lob
Dass wir die Zeichen der Zeit erkennen, dass wir achtsam zu hören lernen, dass wir das rechte Maß finden - das  erbitten wir:

Send uns deinen Geist (Pfingst-Kyrie - EG 178.8)

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 2.Tim 1,7

Gloria-Gesang

oder

Anrufung II - Lobpreis Gottes, des Liebhabers des Lebens 

Der HERR ist allen gütig

R: und erbarmt sich aller seiner Werke. - Ps 145,9

Deine allmächtige Hand, Gott, hat die Welt aus ungeformtem Stoffe geschaffen. *

Du hast alles nach Maß, Zahl und Gewicht geordnet.

Denn deine Kraft gewaltig zu erweisen ist dir allezeit möglich, *

und wer kann der Macht deines Armes widerstehen?

Denn die ganze Welt ist vor dir wie ein Staubkorn auf der Waage *
und wie ein Tropfen des Morgentaus, der auf die Erde fällt.

Aber du erbarmst dich über alle, *

denn du kannst alles.

und du siehst über die Sünden der Menschen hinweg, *

damit sie sich bekehren sollen.

Denn du liebst alles, was ist, *

und verabscheust nichts von dem, was du gemacht hast.

Denn du hast ja nichts bereitet gegen das du Hass gehabt hättest. *

Wie könnte etwas bleiben, wenn du nicht wolltest?

Oder wie könnte erhalten werden, was du nicht gerufen hättest? *

Du schonst aber alles, denn es ist dein.

Herr, du bist der Liebhaber des Lebens *

und dein unvergänglicher Geist ist in allem. Wsh 11,17.21-12,1

oder

Anrufung III

[ V: Du, HERR, bist gut und gnädig,

R: von großer Güte allen, die dich anrufen. - Ps 86,5 ]
W
ir sind nicht in dir geblieben, Gott. Lieber bleiben wir bei uns selbst: auf unsrem Standpunkt, bei unsrer Gedankenlosigkeit, in unsren Zusammenhängen, mit unsrer Schuld. Wir meinen, nur so hätten wir diese Woche bestanden. - In unsrer Gefahr, leblos zu werden, rufen wir dich an um deinem ermutigenden Geist:

G: Gott der Liebe. Quelle des Lebens. EES 979

Wir sind nicht in dir geblieben, Gott: Nicht in der Liebe, in der Wahrheit, in der Nachfolge Jesu. So haben wir nicht viel von deiner Welt wahrgenommen, nicht genug gesehen, was nötig wäre, nur wenig getan, was zusammenbringt und heilt, was verzeiht, ermutigt und weiterführt. - Befreie uns aus der Gefahr, lieblos zu leben. Dich rufen wir an um deinen belebenden Geist:
G: Gott der Liebe. Quelle des Lebens. 

Wir sind nicht in dir geblieben, Gott. Und so ist dein Geist nicht zu unsrem Denken geworden, deine Kraft nicht zu unsrer Stärke, deine Leidenschaft nicht zu unsrem Einsatz, deine Möglichkeit nicht zu unsrer Wirklichkeit. - Mach uns gewiss, dass du trotz allem in uns bleibst. Dich rufen wir an um deinen kräfzigenden Geist:  B/H 90

G: Gott der Liebe. Quelle des Lebens. 


Tagesgebet  (wie oben)


Altes Testament:  Jesaja 25,16-29 (VI) … nicht auch ein Gott, der ferne ist


Graduale: Psalm 34 A, 2.3.10.11  – Ich will den HERRN loben allezeit (aus EG E.49) (l)

Leitvers: Ich traue darauf, dass du gnädig bist; mein Herz freut sich, dass du so gern hilfst. Ps 13,6a

oder Psalm 34 -  Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718


Epistel: 1. Johannes 4,(13-16a)16b-21 (V) Lasst uns lieben


Halleluja

Halleluja. Deine Zeugnisse sind gerecht in Ewigkeit, * unterweise mich, so lebe ich. Ps 119,14 Halleluja. Wer euch hört, der hört mich; * und wer euch verachtet, der verachtet mich. Lk 10,16a Halleluja.


Evangelium: Lukas 16,19-31 (IV) Der reiche Mann und der arme Lazarus

Lied der Woche: Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr - EG 382,1-3


Predigt zu  Jesaja 25,16-29 (VI) … nicht auch ein Gott, der ferne ist


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben) 


Friedensgruß

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Sein Friede sei allezeit mit uns. Röm 1,3  


* Lied zur Bereitung: Liebe, die du mich zum Bilde - EG 401,1-4


[ * Bereitung / Gabengebet

Über Brot und Wein bekennen wir: Gott, unser Schöpfer, du hast und Leib und Leben gegeben; du gibst uns Speise und Trank. Du willst unsre Freude. Hilf, dass wir dir unser Herz schenken. Nimm an, was wir dir bringen: unser Bekenntnis und unseren Lobpreis, unsere Not und unser Verlangen nach dir. Nimm uns ganz, mit allem, was wir sind und haben, als dein Eigentum. Lass uns an diesem Tisch deine Gegenwart erfahren und preisen. (m)]

* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Ja - du nimmst uns Menschen in Gnade an, /

+  du sammelst uns als dein Volk und sendest uns aus in die Welt ,

berufst uns zum Zeugnis deiner erbarmenden Liebe, /

verbindest uns zum Leib deines auferstandenen Sohnes, /

+  erbaust uns zum Tempel deines schöpferischen Geistes. 

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich verkünden seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (n)

G: Heilig, heilig, heilig... - EG 185.1-3


* Abendmahlsgebet

Ja, du bist heilig, großer Gott, du bist die Quelle aller Heiligkeit. Sende deinen Geist in unsere Mitte und heilige diese Gaben nach der Verheißung deines Sohnes Jesus Christus:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung mit dem Brot des Lebens und dem Kelch des Heils. Wir danken dir, Gott, dass du uns berufen hast, vor dir zu stehen und dir zu dienen. Schenke uns  Anteil an Christi Leib und Blut und führe uns so im Heiligen Geist zusammen. Gedenke deiner Kirche, die über die Erde verstreut ist, und lass sie wachsen in der Liebe, zusammen mit denen, die den Auftrag haben, deinem Volk zu dienen und es durch die Zeit zu leiten. In deiner Güte lass uns teilhaben am ewigen Leben zusammen mit allen,  die bei dir Gnade gefunden haben von Anbeginn der Welt, dass wir dich loben und preisen durch deinen Sohn Jesus Christus. (o)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. / Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. / Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [Friedensgruß] - Austeilung


* Dankgebet 

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Gott. Als Menschen, die deinem Sohn folgen wollen, haben wir Brot und Kelch unter uns geteilt. Lass uns an ihm erkennen, dass du die Liebe bist, damit wir daran festhalten, was immer uns begegnet, und auf diese Liebe weisen, wo nach tragendem Sinn gefragt wird. So bitten wir um deiner Güte willen, die Mensch geworden ist in Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn. (p)


Lied zum Ausgang: Von Gott will ich nicht lassen - EG 365 in Auswahl


Abkündigungen –  Friedensbitte [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


Kyrie –Litanei (alternativ)

Wir sind nicht in dir geblieben, Gott. Lieber bleiben wir bei uns selbst: auf unsrem Standpunkt, bei unsrer Gedankenlosigkeit, in unsren Zusammenhängen, mit unsrer Schuld. Wir meinen, nur so hätten wir diese Woche bestanden. - In unsrer Gefahr, leblos zu werden, rufen wir dich an:

Kyrie-Ruf

Wir sind nicht in dir geblieben, Gott: Nicht in der Liebe, in der Wahrheit, in der Nachfolge Jesu. So haben wir nicht viel von deiner Welt wahrgenommen, nicht genug gesehen, was nötig wäre, nur wenig getan, was zusammenbringt und heilt, was verzeiht, ermutigt und weiterführt. - Befreie uns aus der Gefahr, lieblos zu leben. Dich rufen wir an:

Kyrie-Ruf

Wir sind nicht in dir geblieben, Gott. Und so ist dein Geist nicht zu unsrem Denken geworden, deine Kraft nicht zu unsrer Stärke, deine Leidenschaft nicht zu unsrem Einsatz, deine Möglichkeit nicht zu unsrer Wirklichkeit. - Mach uns gewiss, dass du trotz allem in uns bleibst. Dich rufen wir an: (q)

Kyrie-Ruf


Quellen und Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Die so gekennzeichnete Stücke entfallen, da derzeit kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. E. Domey (Hg), Neue Gottesdienstgebete,Gütersloh 2006,  S. 83

b Erweiterung im Blick auf Kinder, die den Psalm noch nicht mitlesen können

c vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete … (Neue Fassung), Göttingen 1996, S. 163

d vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete …  Göttingen 1988, S.  87

e vgl. Wochengebet der VELKD zum 1. Sonntag nach Trinitatis 2015

f Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden

g vgl. Gottesdienstpraxis A Bd. VI/2, Gütersloh 1990, S. 119

h vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S.353 u. Nr. 2

i Zur Abwechslung im Anrufungsteil wird für die Zeit nach Trinitatis angeregt, Kyrie und Gloria durch Formen eines Lobpreises aus verschiedenen Traditionen der Ökumene zu ersetzen

vgl. Katholisches Gesangbuch Gotteslob (2013) , Nr.  670,8.9

k vgl. hier und überall (Iona-Kommunität), Frankfurt, 2. Aufl. 2004, S. 34

l alternative  / bisherige Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 350  

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche; Ps 34,1-4
St.Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 34, S.16

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, 4. Aufl. Münsterschwarzach 2016,  Ps 34 (in Auswahl) S. 67 f
Evangelisches Tagzeitenbuch (5. Aufl.) Göttingen 2003, Nr. 766 (Ps 34 A)

m vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 359 

n vgl. Schweizerisch-Reformierte Liturgie, Band III, Bern 1983

o vgl. 2. Hochgebet der römisch-katholischen Messe (s. Gotteslob (2013),  S. 588 ff)

p vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete ..., Stuttgart 1980, S. 179

q vgl. Brinkel / Hilgendiek, Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 90