Text als RTF-Dokument herunterladen

25. Februar 2024


Reminiszere (nach Ps 25,6)  - 2. Sonntag in der Passion (violett): Aufgerichtet zum Heil

Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Röm 5,8

(zugleich Tag der bedrängten und verfolgten Christen (2024)



 Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes, des Vaters, und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Gott, Grund unserer Hoffnung, - weil er uns nahe kommt, haben wir weiten Raum.  - Gott, Ursprung der Liebe, - weil er ja zu uns sagt, dann sind wir geborgen und frei. - Gott, Heimat unserer Suche, - weil er uns antwortet, lebt unsere Seele auf. (a) G: Amen.

Seit 2010 ruft die EKD Gemeinden dazu auf, am zweiten Fastensonntag „Reminiszere“ für verfolgte Glaubensgeschwister zu beten und sich für sie einzusetzen. In diesem Jahr wird Armenien im Fokus stehen. Armeinen selbst ist ein christlich geprägtes Land; aber es geht um die armenische Minderheitsgruppe, die bisher in benachbarten Ascherbaidschan lebte. Nur einen Tag nach dem Angriff Aserbaidschans im September 2023 auf die armenische Enklave war das Ende des über eineinhalb Jahrtausende währenden armenischen Lebens in Bergkarabach mit seinem reichen christlichen und kulturellen Erbe brutal und jäh besiegelt. Wer konnte, packte einige wenige Habseligkeiten zusammen und verließ die angestammte Heimat, Richtung Armenien. Wirkliche politische Unterstützung seitens der internationalen Gemeinschaft hatte es schon in den Monaten zuvor nicht gegeben. Es gibt im Internet eine Publikation, die Hintergrundinformationen zur Lage in jenen Ländern bietet.  Bischöfin Petra Bosse-Huber, die Leiterin  der Hauptabteilung Ökumene und Auslandsarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland schreibt: "In unserer Zeit, in der sich Krisen, Kriege und Katastrophen ständig überlagern, ist von den Opfern und Vertriebenen der armenischen Tragödie heute kaum noch die Rede. Und so fühlen sich die Menschen, wie schon so oft in ihrer Geschichte, von der Welt übersehen und vergessen. Das Trauma des Genozids von 1915 bekommt neue Nahrung durch die jüngsten Erfahrungen. Und wie es mit den nach Armenien Geflohenen in ihren Notunterkünften weitergeht, aber auch, wie sich die Situation von Arme-nien angesichts der weiter bestehenden Bedrohung insgesamt entwickeln wird, wissen wir nicht.." (b)

(Auch wenn wir diesen Gottesdienst in Betroffenheit über das Leid der Christen in Armenien feiern,  hö-ren wir doch, wozu uns das Morgenlob der dortigen Kirche einlädt: Von Osten bis Westen, von Norden bis Süden, preist, all Ihr Völker und Nationen den Schöpfer aller Geschöpfe mit neuem Lobgesang. Er hat das Licht der Sonne heute wieder über der Welt aufgehen lassen. Ihr Gemeinden des Gerechten, die Ihr die Heilige Dreieinigkeit im Morgenlicht verehrt, preist Christus, den Anbruch des Friedens, zusammen mit dem Vater und dem Heiligen Geist; denn er hat das Licht seiner Erkenntnis über uns scheinen lassen. (b)


Lied zum Eingang: Du schöner Lebensbaum des Paradieses - EG 96


Psalmgebet (gesprochen)

(i) Leitvers: Bewahre meine Seele und errette mich; lass mich nicht zuschanden werden, denn ich traue auf dich! Ps 25,20

Psalm 25   - Nach dir, Herr, verlanget mich (EG.E 42 / EG 713)

oder

(ii) Leitvers:  Im Treiben der Menschen bewahre mich, durch das Wort deiner Lippen vor Wegen der Ge-walt. Erhalte meinen Gang auf denen Pfaden, dass meine Tritte nicht gleiten. Ps 17,4

Psalm 25   - Nach dir, Herr, verlanget mich (EG.E 42 / EG 713)

oder

(iii)  Kehrvers:  Oculi nostri ad Dominum Deum… - EG W 787.6

Psalm 25   - Nach dir, Herr, verlanget mich (EG.E 42 / EG 713)

statt Gloria patri: Oster-Kyrie : Der am Kreuze starb (EG 178.7)


[ Eingangsrufe (c)

Dass wir uns den Erwartungen Gottes stellen, hinhören und gehorchen, dass wir nicht fliehen vor seinem Anspruch: (d)

R: Herr erbarme dich, erbarme dich. Herr, erbarme dich. Herr, erbarme dich. - EG 178.11

Gott, der HERR hat mir das Ohr geöffnet, dass ich höre, wie Jünger hören; ich bin nicht ungehorsam und weiche nicht zurück. Jes 50,4.5

R: Nichts soll dich ängsten, nichts soll dich quälen, wer sich an Gott hält, dem wird nichts feh- len.  - EG W 574 ]


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der in Christus die Welt retten will: - Stille -

Gott. Nicht in Macht und Majestät zeigst du dich. Menschlichen Überlegungen und Träumen zum Trotz hast du dich hingegeben in deinem Sohn. Lass uns in Jesus und seiner Liebe dein erstes und dein letztes Wort verstehen, deine Kraft und Weisheit, deinen Sinn für unser Leben, jetzt und alle Zeit und in Ewig-keit. (e)

oder

Beten wir in der Stille zu Gott und gedenken der bedrängten Christen in aller Welt:  - Stille -

Gott, du Ort unserer Zuflucht und Ziel unseres Lebens, du hüllst uns ein in deine Güte. Heute gehen unsere Gedanken zu den Geschwistern, die, unbehaust und hungrig, an vielen Orten der Welt nur noch auf dich hoffen können. Wir bitten für alle, die verachtet und entwürdigt werden, weil sie sich an dich halten und nicht von dir ablassen. Höre ihr Schreien und ihre Gebete. Behüte wie deinen Augapfel all die, denen Gewalt angetan wird, beschirme sie unter dem Schatten deiner Flügel. Und mach uns bereit, klug und mutig für ihre gerechte Sache einzustehen. Bereite uns dafür durch dein Wort und die Kraft deines Geistes.  Du machst die Welt heil durch Jesus Christus, den Retter, unsern Herrn. (f)

oder

Wir beten nach einem alten Gebet aus Armenien: 

Christus unser Erlöser, durch deinen Frieden, der Verstand und Worte übersteigt, festige uns und bewahre uns furchtlos vor allem Bösen. Reihe uns ein unter deinen wahren Anbetern, die dich im Geist und in der Wahrheit anbeten. Denn dir, einer deiner allerheiligsten Dreifaltigkeit, gebührt Herrlichkeit, Macht und Ehre jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. (b)


Lesung (Epistel): Römer 5,1-5/6-11) (II)  ... rühmen uns auch der Bedrängnisse

oder (Evangelium): Johannes 3, 14-21 (I) Der erhöhte Menschensohn


Antwortgesang: Das Kreuz ist aufgerichtet - EG 94


Predigttext (Altes Testament):  4. Mose 21,4-9 (VI) Die eherne Schlange


Predigt (ggf. mit Informationen zur Situation in Armenien) (b)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis 

Christus spricht: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es  hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben. Luk 12, 32 Im Vertrauen auf Christus, lasst uns bekennen und einstimmen in seine Ver-heißungen:

Seligpreisungen - Gedenk an uns, o Herr, wenn du in dein Reich kommst (EG 307)

oder

Mit dem Brüdern und Schwestern im Glauben lasst uns bezeugen, was uns vertrauen lässt:

Hymnus aus dem Römerbrief - Ist Gott für uns , wer kann wider uns sein? (EG Wü 762)


Fürbitten

Im Glauben lasst uns beten zum allmächtigen Gott, unserem Vater, und zu Jesus Christus, seinem Sohn, und zum Heiligen Geist. 

R: Herr, erbarme Dich unser! 

Für friedliche Heilung lasst uns Frieden erflehen, damit der Herr uns Frieden gebe durch seine Barmherzigkeit. - Für die christliche Gemeinschaft lasst uns flehen, damit der Herr uns allzeit bewahre in der Ein-heit des Heiligen Geistes. 

R: Herr, erbarme Dich unser!  

Für die ganze Welt lasst uns flehen, dass der Herr allen Plänen mit seiner Gnade zuvorkomme, und jedem und jeder seine guten Wünsche erfülle und noch Besseres gebe!  -

R: Herr, erbarme Dich unser!  

Für jene, die zu See oder über Land reisen, lasst uns flehen, dass der Herr sie führe mit der Rechten seiner Barmherzigkeit und sie unversehrt heimführe in Frieden. - Für die in die Verbannung Vertriebenen lasst uns flehen, dass der Herr ihnen Geduld und Ruhe schenke und ihnen vergelte all ihre Mühen. 

R: Herr, erbarme Dich unser!  

Für jene, die hungern und dürsten, lasst uns flehen, dass der Herr ihnen gebe, was sie für das tägliche Le-ben brauchen.  - Für die Gefangenen und Verschleppten lasst uns flehen, dass der Herr sie heimführe in Frieden. 

R: Herr, erbarme Dich unser! 

Für die Machthaber und diejenigen, die Verantwortung tragen, lasst uns flehen, dass der Herr ihnen Weis-heit und Gottesfurcht gebe! -  Für unseren Glauben lasst uns flehen, damit der Herr uns den Glauben an ihn bis zum Ende in Reinheit bewahren möge! (g)

R: Herr, erbarme Dich unser! 

oder

Gott, du stehst auf der Seite der Unterdrückten und Verfolgten – darum kommen wir zu dir mit unserem Gebet für das leidende armenische Volk. In den Familien sind die Verbrechen des Völkermordes präsent.
Wir bitten dich um Heilung und deine spürbare Nähe. Gib unseren armenischen Glaubensgeschwistern Kraft und Vertrauen, dass du bei allem neuen Leiden bei ihnen bist. Wir rufen:
R: Kyrie eleison.

Besonders bitten wir für die Familien, die aus Bergkarabach fliehen mussten. Sie haben ihre Heimat verloren. Was die Zukunft bringen wird ist ungewiss. Schenk ihnen einen festen Glauben, dass sie auf ihrem zukünftigen Weg nicht allein sind. Hilf uns, dass wir unsere Glaubensgeschwister nicht vergessen und ihnen mit Gebet und solidarischem Handeln nahe bleiben. Verleih uns allen Frieden – Gott – und sei uns gnädig! - Wir rufen:
R: Kyrie eleison.

Du bist der Gott des Lebens, der durch die Auferweckung deines Sohnes Hoffnung schenkst, die erneuert und belebt: verändere diejenigen, die politisch und gesellschaftlich Verantwortung tragen, dass sie sich auf gewaltfreie Lösungen besinnen. Gib, dass die, die keine Wahrheit außerhalb der eigenen Gruppe mehr erkennen, aufeinander zugehen und vertrauen lernen. Stärke die, die in den gegenwärtigen Konflikten und in  aller Welt für Frieden sorgen können, dass sie ins Handeln kommen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Verändere und erneuere deine Schöpfung, Lass es Ostern werden in Armenien und in aller Welt. So bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Retter und Herrn. (b)


Vaterunser


Lied zum Ausgang:  Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehn - EG.E 30,1-4

oder ein anderes Lied


Abkündigungen (mit Kollektenansage) 

Es gibt eine Hilfsaktion des Gustav-Adolf-Werkes für Armenien. Pfarrer Hovhannes Hovsepyan von der Evangelischen Kirche in Armenien sagt: „Es gibt keine Hoffnung, dass die Menschen zurückkehren kön-nen. Keiner kann sich vorstellen, unter dem aserbaidschanischen Regime zu leben. Ich gehe davon aus, dass viele Armenien verlassen werden, wenn sie keine Arbeit finden und ihre Familien nicht ernähren können. Wir machen im Moment eine sehr schwierige Situation durch.“ Die Evangelische Kirche in Ar-menien bittet um finanzielle Unterstützung, damit sie den Menschen helfen kann. „Wir müssen Unter-künfte finden und die Flüchtlinge mit notwendigen Dingen versorgen. Es ist eine riesige Aufgabe. Die Situation ist dramatisch. Wir brauchen so viel, wie Sie geben können“, bittet Pfarrer Hovsepyan. Beson-ders verantwortlich fühlt sich seine Kirche für die mehr als 300 Kirchenmitglieder und Mitarbeitende in Arzach. (b)


Schlussgesang: Ehre sei dir Christe  - EG 75,1

oder Verleih uns Frieden gnädiglich - EG 421


[ Sendungswort

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen. Gal 6,2.10 

(oder)

Gott, der uns seinen Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit geschenkt hat, lasse uns nicht ver-gessen, dass alles möglich ist – in ihm. Er segne, die in seinem Namen unterwegs sind, erinnere sie an sei-ne Gnade und Fürsorge, lasse sie erzählen von seinen Wegen, lasse sie einander zum Segen werden, die auf seine Kraft und Liebe hoffen. Er segne, die ausziehen, segne, die bleiben, segne, die heimkommen. Gott schenke uns allen Erfahrungen der Fülle, des Gelingens und der Geborgenheit. (h) ]

oder dem Segen kann  als Bitte vorausgehen:

Beschütze uns in Frieden, Christus, unser Gott, unter dem Schatten deines heiligen (und würdenvollen ) Kreuzes. Bewahre uns vor den sichtbaren und unsichtbaren Feinden. Mache uns würdig, dich in Dank-barkeit zu verherrlichen mit dem Vater und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. (b)


Segen (wie üblich)


Nachspiel

*


Abendmahl nach Oberdeutscher Form

(s. Entwurf zum Sonntag Judika)

*

 

entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (i)  Eröffnung  (wie oben)


Lied zum Eingang: Du schöner Lebensbaum des Paradieses - EG 96,1.3.4.6


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott, der in unsere Herzen sieht, weis, wie schnell wir vergessen: Schicksale, die uns tief berührt haben, Bilder, die uns Tränen in die Augen trieben, Wörter, von denen wir uns verändern lassen wollten. - Er-schreckt merken wir, wie weit weg all das in unserem Alltag ist. Gott erinnere uns an unsere nahen und fernen Geschwister, die bedrängt sind, er befreie uns, füreinander einzustehen über Vorurteile, Unwissen, Fremdheit und Grenzen hinweg. Er wende sich uns zu mit seiner Gnade: (k) 

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen  Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Gott hat seinen Sohn in die Welt gesandt, dass sie Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet. (nach Joh 3,17.18a ) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott sich über uns er-barmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschwe-ren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. 

             (oder eine andere Vergebungszusage)


Kyrie I (mit Trishagion)

Erinnere dich, Herr, an deine Zuneigung, an deine Freundlichkeit und daran, wie du bist. Über

Abschiede und Verluste hinweg erinnere uns an deine Liebe bis in Ewigkeit, auf dass wir dem Leben treu bleiben.

R: Heiliger Herre Gott, heiliger starker Gott, … - EG 185.4 

Erinnere an unsere Freiheiten., auf dass wir sie nutzen. Erinnere an unser Glück und Gelingen, auf dass wir dankbar werden. Erinnere  an die weltweite Verbundenheit mit unseren Geschwistern, die nördlich und südlich, östlich und westlich von uns leben.

R: Heiliger Herre Gott, heiliger starker Gott, … - EG 185.4

Erinnere an deine Zuneigung, dass sie unsere Stimme wird; an deine Freundlichkeit, dass sie sich in unseren Taten zeigt; an deine Gütekraft, dass sie mit uns wirksam wird. Erinnere uns immer wieder an  deine Geschichte mit uns, auf dass unser Herz stark wird. (l)

R: Heiliger Herre Gott, heiliger starker Gott, … - EG 185.4

oder

Kyrie II (besonders nach einem Eingeständnis)

Soviel Unrecht und Lieblosigkeit findet sich in unserer Welt. - Menschen müssen Not leiden. - Ganze Völker werden mit Krieg (und Bürgerkrieg) überzogen. - Ganze Erdteile sind vom Hunger bedroht. - In Gefängnissen und Lagern wird gefoltert und gequält. - Vielerorts muss man seine Überzeugung verleug-nen. -  Wir fragen: Was bestimmt dieses Leben? - Wir rufen zu Gott: (m)

V x R:    Der am Kreuze starb - EG 178.7

oder

Kyrie III (nach der armenischen Liturgie)

Herr, erbarme dich. Herr, erbarme dich! -  Allerheiligste Dreifaltigkeit, schenke unserer Welt Frieden.
Und den Kranken bringe Heilung,  gewähre den Entschlafenen das Himmelreich. Steh auf, Gott unserer Väter, der du Zuflucht für die Bedrängten bist. Eile deinen Dienern zur Hilfe, sei du Helfer des armenischen Volkes (und aller Menschen). Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme dich! (b)

oder

Kyrie IV (neu)

Wir spüren, dass wir nicht beten können. Es macht uns stumm, das Leid. Aber wir müssen nicht sprechen. Einer tritt für uns ein und redet für uns. R: Kyrie eleison.

Aber wir müssen dennoch reden. Für die anderen, die nicht mehr reden können: Die Toten, die auf der Flucht; deren Stimme sonst keiner hört: R: Kyrie eleison.

Du bist da, Gott. so sei gegenwärtig bei den Menschen in den Bergen. Sei mit den vertiebenen, gepeiniugten Völkern. Hilf fliehen, gib Schutz. Mach Frieden R: Kyrie eleison. (b)


Tagesgebet  (wie oben)


Lesung aus dem Alten Testament: 4. Mose 21,4-9 (VI) Die eherne Schlange


Graduale 

Psalm 25,4.5.7  - HERR, zeige mir deine Wege (aus EG.E 42) (n)

Leitvers: Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, * die von Ewigkeit her gewesen sind.  Ps 25,6

oder Psalm 25 – Nach dir, Herr, verlanget mich (EG 713)

Epistel: Römer 5,1-5.(6-11) (II)  Wir rühmen uns auch der Bedrängnisse


Traktus 

Lob dir, Christus, König und Erlöser. // (Du sagst:) Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, * an der Erkenntnis Gottes und nicht an Brandopfer. Hos 8,6 // Lob dir, Christus, König und Erlöser. // Gott erweist seine Liebe zu uns darin / dass Christus für uns gestorben ist, * als wir noch Sünder waren. Röm 6,8 // Lob dir, Christus, König und Erlöser. //  

oder 

Heiliger Herre Gott - EG 185.4


Evangelium: Johannes 3, 14-21 (I) Der erhöhte Menschensohn


Lied der Woche: Das Kreuz ist aufgerichtet - EG 94


Predigt  (zu  4. Mose 21,4-9 (VI) Die eherne Schlange - 

ggf. mit Informationen zur Situation in Armenien) (b)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis (wie oben) 


Fürbitten (wie oben)


* Friedensgruß

(Christus ist um unserer Sünden willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt. ) Gerecht geworden durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. Grüßen wir einander in solchem Frieden.  (Röm 4,23) Röm 5,1


* Lied zur Bereitung: Wir danken dir, ... dass du für uns gestorben bist (EG 79,1-4)


[ * Bereitung

Geladen an den Tisch unseres Herrn bitten wir: Sei zugegen, Jesus, du gütiger Hoherpriester, sei zugegen wie du es warst inmitten deiner Jünger und gib dich selbst zu erkennen im Brechen des Brotes, der du lebst und herrschst mit dem Vater und dem Heiligen Geist, ein Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (o) ]

* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht /

unser Dienst und unsere Freude /

+ dir, Ewiger, Dank zu sagen um Jesu Christi willen.

In seiner Gottheit ist er herabgekommen in die Zeit, / 

hat unsre Menschlichkeit mit Heil überkleidet, /

+ unsre Niedrigkeit erhöht, unsren Verlust des Paradieses aufgehoben 

Er hat unsrer Sterblichkeit das Leben geschenkt, /

unsre Sünde vergeben, /

+ unsren Verstand erleuchtet. 

Unsre Bedrängnisse hat er überwunden, /

+ unserm Geringsein Ehre erwiesen in seinem Kommen.

Darum preisen wir dich mit deiner ganzen Schöpfung /

darum stehen wir in der Schar alle, die dich seit Anfang bezeugen /

+ und stimmen ein in das Lob deiner Engel, das Himmel und Erde verbindet: (p)

G: Heilig, heilig, heilig - EG 185.1-3

Dich bekennen wir als unsern Herrn und Gott. Dir vertrauen wir uns an. Überreich ist die Gnade, die du uns erwiesen hast in deinem Sohn Jesus Christus. 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheim-nis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ... [EG 189]

Deiner Gnade, Gott, wollen wir antworten in Dank und Lob. Dein  Geheimnis ist uns anvertraut. Voll Freude gedenken wir unsrer Erlösung in der Menschwerdung, im Leiden, Sterben und Auferstehen unsres Heilandes. Bewahre uns in der Gemeinschaft von Christi Leib und Blut und erfülle uns mit deinem Hei-ligen Geist, dass wir dich allezeit preisen in deiner Kirche und uns dir übergeben durch das Bekenntnis und die Anbetung deines lebensstiftenden Namens, jetzt und allezeit und in Ewigkeit. (p)


Vaterunser


* Brotbrechen – Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir, die vielen,  ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


* Einladung – [Friedensgruß -] Austeilung


* Dankgebet

V: Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4) 

Wir danken dir, Gott, dass du uns gestärkt hast mit dem Brot des Lebens und dem Kelch des Heils. Verleihe, dass die Lippen, die dich heute gepriesen haben, dich alle Zeit loben; dass die Ohren, die dein Wort gehört haben, verschlossen seien für die Stimmen des Unfriedens; dass die Augen, die deine große Liebe gesehen haben, auch die Seligkeit schauen, die du verheißen hast; dass die Zun-gen, die dein Lob gesungen haben, hinfort die Wahrheit bezeugen; dass die Hände, die deine Gabe empfangen haben, Gutes tun zu deiner Ehre; dass die Füße, die in dein Haus gekommen sind, nicht abirren von den Wegen des Lichtes; dass die Leiber, die Anteil gehabt haben an deinem lebendigen Leib, in einem neuen Leben wandeln. Dir sei Ehre in Ewigkeit.  (q) 

oder

Wir danken dir, Gott, daß du uns mit deinen heilbringenden Gaben gespeist und beschenkt hast. Wir bitten dich: Hilf, dass wir auch deine Prüfungen annehmen, im Leid nicht verzagen, sondern gestärkt durch dein Sakrament im Glauben wachsen. Durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (r)


Lied zum Ausgang:  Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehn - EG.E 30,1-4

oder ein anderes Lied


Abkündigungen – Schlussgesang  – [Sendungswort – ] Segen – Nachspiel (wie oben)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

In den Entwurf sind Gebete  aus der Tradition der armenischen Kirche (verändert) aufgenommen.

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird.

a vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2021 , https://www.ekd.de/fuerbitte-bedraengte-und-verfolgte-christen-reminiszere-2021-61023.htm, S. 2

b vgl. Materialheft 2024v - Armenien - https://www.ekd.de/reminiszere-2024-fuerbitte-fuer-bedraengte-und-verfolgte-

c Erweiterung im Blick auf kleinere Kinder, die den Psalm noch nicht lesen können.

d vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete … (Neue Fassung) Göttingen 1996, S. 95

e vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 63

f vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2023 - Sabine Deßler,  S. 17

g vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2023 - Sabine Deßler, S. 31

h vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2023- Informationen im gesamten Heft

i vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2023 - Merawi Tebege, S. 46

k vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2023 - Berliner Missionswerk, S. 59

l vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2023 -  S. 30

h vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2023,  S. 67

i Bein Einzug kann die Bibel mit vortragen werden und auf den Altar/Ambo gelegt werden.

k vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2023 - Cornelia Götz - S. 17

l Quelle derzeit nicht feststellbar

m Quelle derzeit nicht feststellbar

n alternative / bisherige Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.  298

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 10, 2-5 oder Ps 25 i.A. 

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 3. Aufl. 2016, Ps 10 oder Ps 25 

S.Mezger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 10 oder Ps 25

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. /6. Aufl. Göttingen 2003/2020, Nr. 508 

o Quelle derzeit nicht feststellbar

p vgl. Abendmahlsgebet (Anaphora) der armenischen Kirche

q vgl. Church of South India; Book of Common Worship, Madras (Indien) 1963, S. 16

v vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, 2004, S. 397, Nr. 11