Text als RTF-Dokument herunterladen

8. März 2024 


Thomas von Aquin (1225-1274) Der scholastische Denker des Glaubens  - Doctor angelicus

Was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben, das hat er offenbart durch den Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen Gottes.. 1.Kor 2,9.10


Abendgottesdienst mit Elementen der Vesper oder Taize-Gesängen


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  G: Amen.
Wir gedenken heute des Theologen Thomas von Aquin, der vor  800 Jahren am 7. März 1274 in Forsanova (Südfrankreich) auf der Reise zum Konzil von Lyon verstorben ist. Er ist der bedeutendste Vertreter der scholastischen Philosophie und Theologie. „Seine außerordent-liche theologische Arbeit, die Theologie und Philosophie zu verbinden wusste, und seine Ga-be der Untersuchung und Darstellung, ließen ihn, vor allem durch sein umfassendes Werk, „Summe der Theologie“ zum Schulhaupt der mittelalterlich-katholischen Kirche und Gelehr-samkeit werden, das bis in die Gegenwart hinein das katholische Denken bestimmt hat… Er hat ein bewundernswertes geschlossenes Gebäude christlichen Denkens errichtet und mit wissenschaftlichem Scharfsinn die Demut persönlicher Frömmigkeit verbunden.“ (a)


Lied: Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist (EG 126,1-7)


Eingang

mit Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EGWü 781.1)

oder Taizegesang: Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Meine Augen sehen stets auf den Herrn.

Psalm 25 - Herr, zeige mir deine Wege (EGWü 784)

oder

Psalmgebet (gesprochen)

Leitvers: Habe deine Lust am HERRN, der wird dir geben, was dein Herz wünscht. Ps 37,4

Psalm 119 B - Herr, dein Wort bleibt ewiglich - (EG.E 109)

oder Psalm 119 - Wohl denen, die ohne Tadel leben (EG 748)


Tagesgebet

Gott, du Quelle der Weisheit, du hast dem Theologen Thomas von Aquin ein leidenschaftli-ches Verlangen geschenkt, deine Wahrheit zu erfassen und nach einem geheiligten Leben zu streben. Hilf uns zu verstehen, was er gelehrt hat, und lass uns daran ein Beispiel nehmen, wie er den Glauben gelebt hat. Darum bitten durch Jesus Christus, unsern Herrn. (b)


Altes Testament: Weisheit 7,7-14 - Gebet Salomos um Weisheit


Antwortgesang

mit Responsorium: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)

oder Taizegesang: Nichts soll dich ängsten .. (EG Wü 574)


Evangelium: Matthäus 13,47-52 - Das Gleichnis vom Fischnetz                          


Antwortgesang

mit Responsorium: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)

oder Taizegesang: Unsere Augen sehen stets auf den Herren (EG Wü 787.6)


Betrachtung  

oder zu Vita  bzw. Werk und Bedeutung  (c)


Lied: Das Wort geht von dem Vater aus (EG 223,1.4-6)


[ Magnificat

als  Canticum: Christus,  unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EGWü 781.6)

oder Taizegesang: Magnificat (EGWü 573) ]


Fürbitten

Gepriesen seist du, Herr dass du deine Kirche bereichert hast durch die Einsichten deines Dieners Thomas von Aquin und seinem Versuch, ein geheiligtes Leben zu führen. Aus Liebe zu dir hat er geforscht, hat Nächte durchwacht und sich abgemüht. Erleuchte auch uns mehr und mehr durch beharrliches Nachdenken über den Glauben. Vertiefe unsere Hingabe an dich durch überzeugenden Beispiele gelebten Glaubens. Wir bitten und rufen:

R:  Kyrie eleison 

Gib uns, Herr, ein wachsames Herz, damit kein voreiliger Gedanke uns von dir entferne. Schenke uns ein edles Herz, das durch kein unwürdiges Gefühl erniedrigt werden kann. Stärke uns ein gerades Herz, das keine zweideutige Absicht uns vom rechten Weg abirren lässt. Verleihe uns ein festes Herz, das kein Ungemach uns zerbricht. Öffne uns ein freies Herz, das von keiner Leidenschaft unterjocht wird. Wir bitten und rufen:

R:  Kyrie eleison 

Gib uns einen Verstand, der dich kennt. Entfache in uns einen Eifer, der dich sucht. Verleihe uns eine Weisheit, die dich findet. Schenke uns ein Leben, das dir gefällt. Stärke in uns eine Ausdauer, die dir mit Vertrauen anhängt. Erhalte uns ein Vertrauen, das dir immer nahe bleibt. Wir bitten und rufen:  

R:  Kyrie eleison 

Lenke unsere Wege zum Ruhm deines Namens. Gewähre uns alles, was du von uns erwar-test. Gib uns Einsicht, Willen und Kraft, zu vollbringen, was wir tun sollen. Führe uns zur Bedachtsamkeit im Reden und Handeln. Erhalte uns die Reinheit des Gewissens. Stärke uns zur Beständigkeit im Beten. Lass uns liebenswürdig sein gegenüber allen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. (d)


Vaterunser

Segensbitte

Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich - EG 421

oder Taizegesang:  Bleib mit deiner Gnade bei uns (EG Wü 787.8)


Segen

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus Jesus.  Phil  4,7  G: Amen.


Anhang - Vita


Thomas von Aquin wurde um Neujahr 1225  als siebtes Kind des Grafen Landulf von Aquino  (* 1185), des Herrn von Loreto und Belcastro  und Donna Theodora, Gräfin von Teate ge-boren. Mit fünf Jahren wurde er als Oblate in das Benediktinerkloster Montecassino ge-schickt, Thomas’ Familie folgte damit der Tradition, den jüngsten Sohn der Familie in ein geistliches Amt zu geben.  Von 1239 bis 1244 studierte er im Studium Generale der Univer-sität Neapel 1244 trat er gegen den Willen seiner Verwandten bei den Dominikanern  ein, die 1215 als Bettelorden gegründet worden waren. Da Thomas fest in seinem Entschluss blieb, Dominikaner zu bleiben, gab die Familie nach und ließ ihn in den Dominikanerkonvent von Neapel zurückkehren. An der Universität Paris studierte er von 1245 bis 1248 bei Albertus Magnus, dem er dann nach Köln folgte. Von 1248 bis 1252 war er dort Student und Assistent des Albertus. Ab 1252 war er wieder in Paris, wo er von 1252 bis 1256  erste eigene Lehrver-anstaltungen über die Sentenzen des Petrus Lombardus hielt. Von 1256 bis 1259 lehrte er in Paris als Magister der Theologie. 1259 kehrte er nach Italien zurück und lehrte zunächst in Neapel (was allerdings nicht gesichert ist) und dann 1261 bis 1265 im Dominikanerkonvent in Orvieto. Von 1265 bis 1268 war er Magister in Rom, wo er mit der Abfassung der Summa Theologiae begann. Von 1268 bis 1272 lehrte er zum zweiten Mal als Magister in Paris. In dieser Zeit entstanden besonders viele seiner Schriften, unter anderem der größte Teil der Summa Theologiae und die meisten seiner Aristoteles-Kommentare. Im Frühjahr 1272 ver-ließ er Paris. Von Mitte 1272 bis Ende 1273 unterrichtete er als Magister in Neapel. Der ge-waltigen Menge seiner Schriften nach zu urteilen liegt es nahe, dem Zeugnis seines Haupt-sekretärs zu glauben: demnach hat Thomas drei oder vier Sekretären gleichzeitig diktiert. Thomas starb am 7. März 1274 auf der Reise zum Zweiten Konzil von Lyon im Kloster Fossanova. Papst Johannes XXII. sprach Thomas 1323 heilig. 1567 wurde er in den Rang eines Kirchenlehtrers erhoben. (e)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin

LuthersÜbersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 

[ ] In Klammern gesetzte Stücke können entfallen

a vgl. A.Ringwald, Menschen vor Gott, Bd. III, Stuttgart 1963S. !40

b vgl. Kleines Stundenbuch - Gedenktage (Liturgische Institute), S. 22

d vgl. Lesser Feasts and Fasts, (ECUSA) 3.Edition, New Yorck 1980, S. 133

und nach verschieden Vorlagen u.a. Gebete von Thomas von Aquin

e vgl. Artikel in Wikipedia zu Thomas von Aquin